Silikon schneiden und gründlich entfernen
Wenn Sie schon einmal in die Verlegenheit gekommen sind, Silikonfugen ersetzen zu müssen, wissen Sie wahrscheinlich, wie mühsam das alte Silikon entfernt werden muss. Mit einigen Tipps und Tricks erhalten Sie trotzdem vernünftige Ergebnisse und können alte Silikonfugen gründlich entfernen, so dass Sie die neue Dichtmasse sauber auftragen können und am Ende ein vernünftiges Ergebnis erhalten. Dass Einschneiden und anschließende Entfernen sowie die Erneuerung der Silikonfugen wird in mehreren Schritten durchgeführt, wie hier zu sehen ist:
- alte Silikonfuge einschneiden
- grobes Abtragen des alten Dichtmittels
- gründliche Entfernung restlichen Silikons
- Auftragen einer neuen Silikonfuge
- glätten und nachbearbeiten
So entfernen Sie die alte Silikonfuge auf relativ einfache Weise
Sie benötigen nicht viel Werkzeug, um eine alte Silikonfuge zu entfernen, bevor das neue Dichtmittel aufgetragen wird. Die meisten Werkzeuge finden sich schon in jedem normalen Haushalt oder im Besitz von Heimwerkern. Wie gut die Arbeit vonstatten geht, hängt davon ab, wie stark das alte Silikon ausgehärtet ist. Am einfachsten funktioniert dies bei noch relativ frischen Fugen. Allerdings dürfte dies nur selten vorgekommen. Alte und bereits stark ausgehärtete Silikonfugen können Sie beispielsweise mit einem Messer oder einer Rasierklinge einschneiden und danach die groben Stücke entfernen. Weitere Reste können Sie aus der Fuge herausbekommen, in dem Sie vorsichtig mit einem Spachtel oder einer Rasierklinge an den Oberflächen entlanggehen und dabei das alte Silikon lösen. Hierbei müssen Sie allerdings sehr vorsichtig vorgehen, um die Oberflächen von Kacheln oder sanitären Einrichtungen nicht zu beschädigen.
Mittel zum Entfernen von alten Silikon verwenden
Es gibt verschiedene Hausmittel wie etwa Spülmittel und Babyöl, die sich beim Entfernen von Silikon bewährt haben. Die Mittel werden auf das bereits eingeschnittene Silikon aufgetragen. Anschließend müssen sie eine gewisse Zeit einwirken, bevor Sie die auf diese Weise bearbeiteten Flächen reinigen können. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Silikon stark abzukühlen, um es besser entfernen zu können.