Eigenschaften von Silikonkautschuk
Silikonkautschuk ist ein gummiartiges Material, das aus Silikonen einigen weiteren Stoffen besteht. Er hat sehr viele gute Eigenschaften. Wie der Name schon verrät, ist das Material flexibel. Es besitzt gute dichtende Eigenschaften und ist hitzebeständig (hält Temperaturen zwischen -55°C und 300°C aus). Mit einer entsprechenden Zertifizierung ist Silikonkautschuk zudem lebensmittelecht. Durch diese Eigenschaften kommt das Material in der Industrie, im Baugewerbe, aber auch im Haushalt zum Einsatz.
Silikonkautschuk im Haushalt
Oben wurde schon erwähnt, wo überall Silikonkautschuk zu finden ist. Das nehmen wir einfach so an, ohne bewusst Vorteile daraus zu ziehen. Besonders in zwei Bereichen hilft uns der Stoff aber besonders: in der Küche und beim Bauen. Nehmen wir die Eigenschaften hitzebeständig und lebensmittelecht: Seit einigen Jahren sind merkwürdig bunte Kuchen- und Eisformen auf dem Markt. Sie sind flexibel, bruchfest und lassen sich deshalb ohne Probleme verstauen und stapeln. Silikonformen sind auch sehr gut zu reinigen, weil Silikon eine nicht haftende Oberfläche bildet (trotzdem sollten Sie die Form vor dem Backen einfetten, damit sich der Kuchen leichter lösen lässt). Und die Formen rosten nicht, wie das bei alten Backformen aus Metall manchmal passiert, wenn sie etwas angekratzt sind.
Aus dem zweiten Bereich, dem Bauen, ist Silikonkautschuk auch nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden ihn in einer Kartusche zum Silikonieren, also zum Abdichten von Fenstern, Türen und Fugen in Bad und Küche.
Silikon reparieren
Aufgrund seiner Eigenschaften ist Silikonkautschuk nicht anfällig für Zerstörung. Wenn er trotzdem kaputt geht, lässt er sich nur schwer reparieren, weil beispielsweise normale Klebstoffe nicht auf der glatten Oberfläche haften. Mit speziellem Kleber lässt er sich aber kleben.