Was ist Silikonspray?
Silikonspray wird auf der Basis von Silikonöl hergestellt. Silikonöl ist ein hervorragendes Gleit-, Schmier- und Trennmittel. Dazu ist es sehr temperaturbeständig (hält Temperaturen zwischen -50°C und 200°C). Als Spray aufgetragen bildet es einen Film. Silikonspray wird gerne verwendet, weil es im Gegensatz zu Mineralöl nicht tropft, sich nicht auswäscht und nicht schmutzig ist. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Silikonspray auch umweltfreundlicher als Fett oder Öl.
Wofür ist Silikonspray geeignet?
Silikonspray hat viele Anwendungsgebiete. Im Haushalt können Sie damit praktisch alle Materialien schmieren und behandeln: Metall, Kunststoff, Gummi, Holz. Wenn der Reißverschluss klemmt, ist Silikonspray ebenso eine Lösung wie bei einem quietschenden Rollladen, oder für die Pflege der Fahrradkette, weil es die Reibung zwischen den einzelnen Teilen vermindert.
Als Trennmittel eignet es sich für die Dichtungen von Autotüren oder Fenstern. Das Spray pflegt das Gummi und verhindert, dass es vorschnell altert, außerdem sorgt der Silikonfilm auf dem Gummi dafür, dass die Autotür nicht zufriert. Wegen seiner schmierenden Wirkung sollte Silikonspray nicht eingesetzt werden, wo Rutschen unerwünscht ist, beispielsweise beim Keilriemen des Autos.
Eine Alternative zu Silikonspray ist das viskosere Silikonöl aus der Tropfflasche (wobei Silikonspray auch sehr kriechfähig ist). Es schmiert ebenso wie das Spray. Silikonöl aus der Flasche sollte dort angewendet werden, wo punktgenau gearbeitet werden soll. Bei größeren Flächen bietet sich dagegen das Spray an. Gelangt von dem Spray etwas an Stellen, wo es nicht hingehört, lässt es sich mit Silikonentferner oder Hausmitteln wie Spiritus und Waschbenzin entfernen.