Wesentliche Eigenschaften von Engoben
Der wesentliche Unterschied zwischen gewöhnlichen Tondachziegeln und Engoben ist die hohe Oberflächenhärte dieser Ziegelvariante.
Sie entsteht beim Brennen, wo der Dachziegel vor dem Brennen mit einem aus Tonschlämme hergestellten Gemisch entweder bespritzt oder darin eingetaucht wird. Dadurch entsteht beim Brennen eine sehr harte Glasur, die besonders widerstandsfähig und hart ist.
Der Name kommt aus dem Französischen, vom Wort für „Beguss“. Ein Konkurrenzprodukt zu Engoben sind glasierte Tondachziegel.
Die glatte, harte Oberfläche macht sie etwas widerstandsfähiger gegen Belastungen aus der Luft (saurer Regen, Luftschadstoffe).
Unterschiede bei Engoben
Engobe ist allerdings nicht gleich Engobe. Sogenannte Edelengoben enthalten auch glasbildende Stoffe und erhalten am Ende ein Finish, das dem eines glasierten Dachziegels ähnelt.
Die Engobierung, die aufgebracht wird, kann unterschiedliche Metalloxide und Mineralien enthalten, die ihre Eigenschaften teilweise verändern können. Im Wesentlichen verändert sich durch solche Beimengungen aber lediglich die Optik.
Die offenporige Ziegeloberfläche bleibt weitestgehend erhalten, selbst bei Edelengoben, weil auch dort die Glasschicht nicht durchgehend ist.
Auswirkungen auf die Haltbarkeit
Die Lebensdauer wird vom Engobieren nicht direkt beeinflusst. Dadurch, dass die wesentlichen Eigenschaften des Scherbens erhalten bleiben, und nur eine optisch andere Oberflächenwirkung durch das Engobieren erzielt wird, verlängert sich die Haltbarkeit durch das Engobieren nur unwesentlich.
Durch die große Oberflächenhärte ist lediglich ein etwas besserer Schutz gegen UV-Strahlung gegeben, ein Ausbleichen wird etwas besser verhindert als bei klassischen Tondachziegeln.
Auf der harten, sehr glatten Oberfläche können sich Verschmutzungen weniger leicht festsetzen, auch der Algen- und Moosbefall kann in einigen Fällen dadurch etwas geringer ausfallen. Das gilt aber nicht immer in allen Fällen.
Kosten-Nutzen-Rechnung
Da sich keine direkte längere Haltbarkeit ergibt, macht eine Kosten-Nutzen-Rechnung eigentlich keinen Sinn. Selbst bei einer leicht verlängerten Lebensdauer würde sich nur ein sehr geringer Kostenvorteil ergeben, da auch Tondachziegel durchaus viele Jahrzehnte lang halten können.
Engoben im Vergleich zu glasierten Tondachziegeln
Glasierte Ziegel sind noch einmal deutlich teurer als die engobierten Modelle. Sie sind ebenfalls nicht wesentlich länger haltbar, können aber möglicherweise ihre hochwertige Optik etwas länger erhalten als gewöhnliche Tondachziegel. Ein direkter Kostenvorteil ergibt sich also auch bei glasierten Ziegeln nicht.
Der höhere Preis dient lediglich einer optischen Aufwertung. Ob das die höheren Kosten wert ist, muss jeder Hausbesitzer selbst entscheiden.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Engoben und glasierten Ziegeln ist aber, dass in den meisten Fällen Engoben natürlicher wirken, während die Hochglanz-Oberfläche vieler glasierter Ziegel optisch künstlich und unnatürlich wirken kann. Zudem sind diese Ziegel nicht in allen Bereichen erlaubt, weil von ihnen unter Umständen eine Blendwirkung ausgehen kann.