Welche Maße sollte die Sitzfläche auf der Mauer haben?
Eine Sitztiefe von 35 bis 40 cm ist zu empfehlen. Dazu etwa 60 cm Breite für jede Person, die sich auf der Mauer niederlassen kann. Das entspricht den Maßen einer Banksitzfläche und trägt zum Komfort erheblich bei.
Sollte die Mauer schmaler als 35 cm sein, bringen Sie einfach ein breiteres Holzbrett auf, das an den Seiten übersteht. So passen Sie die Sitzfläche den Notwendigkeiten an.
Wie wird die Sitzfläche auf der Mauer gemütlich?
Holzbretter mit leicht abgerundeten Kanten anbringen, die nicht in die Kniekehlen drücken. Achten Sie auf glatte Oberflächen ohne Splittergefahr oder hervorstehende Schraubenköpfe. Schrauben immer vollständig versenken!
Noch komfortabler wird es natürlich mit Outdoor-Polstern, die für noch mehr Wärme und eine weiche Polsterung sorgen. Bei Nichtnutzung kommen die Kissen einfach in eine wasserdichte Kiste, fertig. Bei einer großen Maueroberfläche bieten sich kostengünstige Europaletten als Baumaterial an, sodass die Mauer zum Gartenmöbel aus Paletten wird.
Kann ich aus der Mauer auch eine richtige Bank machen?
Ja, das geht, wenn die Mauer in etwa die ideale Sitzhöhe von ca. 40 bis 50 cm hat. Ein bisschen mehr oder weniger geht immer. Befestigen Sie das Sitzbrett mit stabilen Edelstahlschrauben und bringen Sie eine nach hinten abgeschrägte Rückenlehne an. Vielleicht möchten Sie auch noch Armlehnen anbringen, in der Luxusvariante sogar mit Getränkehalter.