Für den Einbau einer Eckbadewanne werden folgende Materialien und Werkzeuge benötigt:
- Spachtelmasse für den Boden
- Eckbadewanne, evtl. mit Wannenfüßen
- Wannenprofil
- Armaturen, falls es sich um einen Neueinbau handelt
- Siphon
- Silikon für die Fugen
- fertige Wannenverkleidung, wahlweise Ytong-Steine und Fliesen mit Mörtel und Fugenmasse
- Wasserwaage
- helfende Hände zur korrekten Ausrichtung der Eckbadewanne
So gelingt es:
Zunächst muss der Fußboden vorbereitet werden. Mit der Spachtelmasse werden Unebenheiten und Löcher beseitigt und begradigt, um eine möglichst ebene, gleichmäßige Aufstellfläche für die Eckbadewanne zu haben. Die Spachtelmasse muss ausreichend aushärten, hierbei ist auf die Herstellerangaben zu achten. Währenddessen können schon die Füße der Eckbadewanne vorbereitet werden. Sie werden meist mit Hilfe von mitgelieferten Klebestreifen an der Wanne befestigt und ausgerichtet. Wer eine andere Unterkonstruktion wünscht, kann eine vorgefertigte Hartschaum-Unterlage anpassen und mit den entsprechenden Löchern für die Abflüsse versehen. Die Hartschaumunterlange wird dann mit Spezialkleber fest mit dem Badezimmerboden verbunden, um ein späteres Verrutschen der Wanne zu verhindern. Auch die Abflüsse können nun schon vorbereitend an der Eckbadewanne angebracht werden.
Um eine Schallübertragung der Wanne auf die Wände zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Eckbadewanne mit Wannenprofil zu versehen. Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, kann die Wanne auch schon an ihren Platz gehoben werden. Hier sind helfende Hände von Vorteil, da eine korrekte Auflegung bei einem so großen Objekt nur sehr schwer alleine vorgenommen werden kann. Werden Wannenfüße verwendet, so können diese nach dem Auflegen der Wanne einzeln von Hand ausgerichtet werden, bis die Wanne absolut waagerecht liegt. Sobald die Wanne korrekt ausgerichtet in ihrer Unterkonstruktion liegt, können die Abflüsse angebracht werden.
Nun wird die fertig mitbestellte Außenverkleidung angebracht. Falls diese nicht gewünscht war, kann auch alternativ eine klassische Fliesenumkleidung hochgezogen werden. Hierzu werden die Ytong-Steine und die Fliesen verwendet. Nach dem Abtrocknen der Wannenverkleidung können die Fugen mit Fugensilikon verschlossen werden. Viel Spaß in der neuen Eckbadewanne!