Argumente fürs Extra-Schneiden
Ob Sie die Sockelfliesen für Ihren Fliesensockel extra zuschneiden (lassen) sollten, hängt davon ab, wie wichtig Ihnen das Ergebnis ist und wo dabei Ihre Prioritäten liegen. Argumente, die dafür sprechen, ergeben sich vor allem aus dem oft begrenzten Fertig-Sockelfliesenangebot der Fliesenhersteller:
- Sie möchten eine besonders niedrige oder hohe Höhe, der Fliesenhersteller bietet aber nur Sockelfliesen in einer Standardhöhe an
- Die Fertig-Sockelfliesen passen nicht optimal zu den Grundfliesen (möglich, wenn Sockelfliesen aus anderer Charge als die Grundfliesen hergestellt sind)
- Oberkante der Fertig-Sockelfliesen entspricht Ihren Wünschen
- Die Fertig-Sockelfliesen sind Ihnen zu teuer
Wenn Sie die Sockelfliesen also zuschneiden lassen oder selber schneiden, können Sie sowohl die Höhe, als auch die Art des Oberkantenschliffs selbst bestimmen. Wenn Sie sich schon vor dem Fliesungsprojekt für die Selbstherstellung der Sockelfliesen entscheiden und entsprechend viele Grundfliesen besorgen, entfällt auch das Risiko des optischen Unterschieds zwischen Boden und Sockel.
Sockelfliesen schneiden lassen
Viele Fliesenhersteller bieten einen Sockelfliesen-Schneideservice an. Dadurch ergibt sich für Sie eine weitgehende Gestaltungsfreiheit in puncto Höhe, Musterpassung und Oberkantenart.
Für alle, die ihre Sockelfliesen aus Kostengründen extra schneiden wollen, ist der Schneideservice freilich keine Lösung – denn den lassen sich die Anbieter noch besser bezahlen als die sowieso schon teuren Fertig-Sockelfliesen.
Wie Sie selbst Ihre Sockelfliesen schneiden
Nun kommen wir zur Praxis beim Selberscheniden: Zunächst einmal benötigen Sie passendes Werkzeug. Für die Trennungsschnitte brauchen Sie einen elektrischen oder mechanischen Fliesenschneider, eine Fliesenbrechzange oder Fliesenhammer, einen Glasschneider oder einen Winkelschleifer mit Trennscheibe. Für die Oberkante ist gegebenenfalls ein Kantenschleifer nötig.
Höhe
Die Höhe können Sie nach ästhetischen Gesichtspunkten wählen. Sinnvoll und ökonomischer ist es natürlich, sich an den Maßen der Grundfliesen und deren restloser Teilbarkeit zu orientieren. So minimieren Sie den Verschnitt und die nötige Gesamtanzahl an Fliesen.
Oberkante
Der Oberkantenschliff ist eine Sache für geübte Handwerker mit gut ausgestatteter Werkstatt. Eine Schrägkante ist mit den meisten handelsüblichen Fliesenschneider herstellbar, für Rundkanten benötigen Sie ein Kantenschleifgerät. Einfacher haben Sie es, wenn sich flachkantige Grundfliesen zur Zweiteilung eignen – so können Sie die werksseitig hergestellten Kanten ausnutzen.