Was möchten Sie von Ihrem Sofa aus sehen?
Die erste und wichtigste Frage, wenn es darum geht, das Sofa an passender Stelle im Raum zu platzieren, ist die Folgende: Was wünschen Sie zu sehen, wenn Sie auf Ihrem gemütlichen Lieblingsplatz sitzen? Den Fernseher? Oder doch lieber Ihren herrlich grünen Garten?
Das Panoramafenster zum Garten können Sie nicht verschieben, vielleicht aber den Fernseher, auf jeden Fall jedoch das Sofa. Von einem Ecksofa aus behalten Sie eventuell sogar beides im Blick, wenn Sie den Mut aufbringen, für die Neuplatzierung der Couch auch andere Möbel umzustellen.
Diese Möglichkeiten gibt es, ein Sofa zu platzieren
Nicht immer muss eine Couch mit dem Rücken zur Wand stehen, doch das kommt ganz auf die Größe und den Schnitt des genutzten Raumes an. Diese Möglichkeiten könnten sich auch in Ihrem Wohnzimmer ergeben:
- ein Sofa mit niedriger Lehne vor dem Fenster platzieren
- Couch und Sessel um einen Tisch gruppiert mitten im Raum platzieren
- Ecksofa mit Blick auf TV und Panoramafenster
- (schräg) gegenüber des Fernsehers
- mit dem Rücken zu einem dekorativen Raumteiler
- die Couch als Raumteiler nutzen und zur Fensterfront ausrichten
Sie sehen: Es gibt viele verschiedene kreative Möglichkeiten, ein Sofa zu positionieren, dabei kann es durchaus auch mal Überraschungen geben! Achten Sie aber darauf, dass der Raum durch Ihre Lösung nicht allzu »vollgestellt« wirkt.
Dem Sofabezug zuliebe: Sonne und Hitze vermeiden
Bedenken Sie bei der Platzierung Ihres Sofas bitte auch, dass UV-Strahlen und Hitze dem Bezug Schaden zufügen können. Darum ist es wichtig, die Couch möglichst nicht in die grelle Sonne zu stellen, aber auch direkt vor der Heizung macht es keinen Sinn.
Von einem eventuellen Heizkörper sollten Sie mindestens 20 cm Abstand halten, damit die warme Luft in den Raum hinein entweichen kann. Doch auch dabei wird die Heizleistung schon ein wenig reduziert.