Elektrogeräte
Heute gehören alle noch so kleinen Elektrogeräte zum Problemmüll. In erster Linie geht es aber um die Wiederverwertung der wertvollen Teile darin. Daher muss jeglicher Elektroschrott heute abgegeben werden. Viele Gemeinden haben spezielle Zentren eingerichtet, in denen der Elektroschrott auch gleich auseinandergenommen wird. Kleine Geräte können sie aber im Schadstoffmobil abgeben.
Altöl – spezielle Entsorgung
Viele Gemeinden nehmen Altöl nur in den Recyclinghöfen zurück, nicht in den Schadstoffmobilen. Außerdem müssen Sie meist für die Annahme von Altöl bezahlen. Diesen Punkt sollten Sie mit einberechnen, wenn Sie Ihren Ölwechsel beim Auto lieber selbst machen. Eine günstige Werkstatt ist häufig sogar billiger, vor allem, wenn auch der Ölfilter gewechselt wird.
Wenn Sie die Kaufquittung des neuen Öls aufbewahren, sind aber auch die Einzelhändler verpflichtet, Ihr altes Öl wieder zurückzunehmen. Es kann allerdings passieren, dass der Einzelhändler sich sperrt oder die Sache so umständlich gestaltet, dass viele Kunden aufgeben.
Batterien und Akkus
Batterien und Akkus müssen vom Einzelhandel ebenfalls angenommen werden. Hier brauchen Sie aber keine Quittung, sondern es stehen auf den Informationstischen einfach Sammelbehälter bereit. Außerdem können die Batterien auch beim Schadstoffmobil und beim Recyclinghof der Gemeinde entsorgt werden.
Autobatterie
Wenn Sie eine neue Autobatterie kaufen, müssen Sie gleich einen Betrag als Pfand zahlen, den Sie bei der Entsorgung später zurückbekommen. Wenn Sie beim Kauf einer neuen Batterie gleich die alte Batterie mit abgeben, entfällt der Pfandbetrag jedoch.