Warum ist Sonnenbrand durch die Fensterscheibe kaum möglich?
UV-Licht ist verantwortlich für Bräune und Sonnenbrand. Das Strahlenspektrum wird in die folgenden drei Typen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften haben:
UVA
Glas lässt UVA-Strahlung zu etwa sechzig Prozent durch. Die Pigmentbildung in der Haut wird kaum angeregt, kann aber bei längerer Einwirkung zu Hautalterung, Lederhaut, Sonnenallergien und sogar Hautkrebs führen. Eine leichte Bräunung reicht nicht aus, um einen Sonnebrand zu verursachen.
Welcher UV-Typ verursacht Sonnenbrand durch die Fensterscheibe?
UVB
Das B für die gleichnamige UV-Strahlung steht nicht für Bräune, ist aber eine hilfreiche Eselsbrücke. Da Scheiben die UVB-Strahlung absorbieren, trägt sie kaum zu einem Sonnenbrand und nur marginal zu Bräunung bei.
UVC
UVC-Strahlung ist kurzwellig und gesundheitsschädlich. Eigentlich wird sie durch die Ozonschicht der Erde vom Menschen und der Erdoberfläche ferngehalten. Doch schon kleine Lecks in der Ozonschicht (Stichwort Ozonloch) reichen aus, um einen starken bis gefährlichen Sonnenbrand auszulösen. UVC ist auch als Auslöser von Hautkrebs berüchtigt.
Was verhindert den Sonnenbrand durch eine Fensterscheibe?
Das zwar relativ geringe Risiko, eines Sonnenbrandes durch eine Fensterscheibe kann durch zusätzliche Maßnahmen weiter verringert werden. Dies empfiehlt sich beispielsweise in Regionen der Erde, die für ihre Ozonlöcher bekannt sind. Verbundglas wie es zum Beispiel bei Autoscheiben verwendet wird, reduziert die UVA-Durchlässigkeit auf maximal zwei bis vier Prozent, wenn nicht sogar das gesamte UV-Spektrum vollständig absorbiert wird. Sonnenschutzfolien reflektieren das Sonnenlicht einschließlich der UV-Strahlung. Dies ist eine wirksame Schutzmaßnahme vor allem gegen das Ausbleichen von Kleidung durch UVA-Strahlung.
Bleibt ein Sonnenbrand durch die Fensterscheibe immer aus?
Auch hellhäutige Menschen können sich ohne Sonnencreme hinter Glas sonnen. Die Verwendung einer Creme wird jedoch empfohlen, da die UVA-Strahlen in tiefere Hautschichten eindringen und dort die Haut austrocknen. Auch der Alterungsprozess der Haut kann durch das Sonnenbad hinter Glas beschleunigt werden. Durch die Filterfunktion des Glases wird aber auch die körpereigene Produktion von Vitamin D nicht mehr angeregt.