Hausmittel zum Entfernen von Flecken durch Sonnencreme oder Creme
- Spülmittel (bei frischen Flecken)
- Gallseife
- Waschsoda
Anleitung zum Entfernen von frischen und eingetrockneten Sonnencremeflecken
1. Frische Flecken ausspülen, ältere einweichen
Frische Flecken sollten Sie sofort mit etwas Spülmittel und warmem Wasser ausspülen. Was die Flecken verursacht, ist größtenteils Fett und somit lassen sich die Partikel am besten mit fettlöslichem Spülmittel lösen.
Ältere Flecken sollten Sie in einem lauwarmen Spülmittel-Wasserbad ein paar Stunden einweichen lassen, bevor Sie den Fleck behandeln. Reiben Sie den Stoff an der Stelle des Fleckes hin und wieder aneinander, um das Fett so zu lösen.
2. Mit Gallseife einreiben
Nehmen Sie dann die Textilien aus der Lauge und reiben Sie Gallseifen (flüssig oder als Seifenstück) auf den Fleck.
Reiben Sie die Seife entweder mit einer Bürste ein oder frottieren Sie den Stoff aneinander.
Lassen Sie die Seife 15 Minuten einwirken und rubbeln Sie dann erneut.
3. Auswaschen
Spülen Sie Ihre Textilien unter warmem Wasser aus und überprüfen Sie, ob der Fleck rausgegangen ist. Wiederholen Sie, falls nötig, die Behandlung mit Gallseife.
4. In der Waschmaschine waschen
Ist der Fleck nicht hundert prozentig verschwunden, geben Sie etwas Gallseife auf den Fleck und waschen Sie dann die Textilien wie gewohnt in der Waschmaschine. Diese sollte den Rest erledigen.
Die trockene Alternative: Fleck ausbügeln
- Da es sich bei einem Sonnencremefleck hauptsächlich um einen Fettfleck handelt, können Sie auch versuchen, diesen auszubügeln.
- Legen Sie dazu ein Löschpapier auf den Fleck und bügeln Sie mit einem Bügeleisen auf niedrigster Stufe (!) vorsichtig darüber.
- Bewegen Sie das Löschpapier hin und wieder, sodass ein fettfreier Teil auf dem Fleck liegt.
- Bügeln Sie so lange, bis kein Fett mehr aufgesaugt wird und waschen Sie dann die Textilien wie gewohnt.
Sonnencremeflecken auf dem Autositz, dem Sofa oder dem Teppich
Sonnencremeflecken auf einem Polster oder dem Teppich können Sie entweder ausbügeln und dann mit etwas Spülmittel auswaschen oder mit Gallseife wie oben beschrieben behandeln.
Wichtig ist, dass Sie die Oberfläche anschließend mit etwas Spülmittel oder Feinwaschmittel und warmem Wasser großflächig reinigen und die Flüssigkeit mit einem Tuch aufsaugen. Zum Abschluss sollten Sie zwei oder drei Mal mit klarem Wasser die Seifenreste aus dem Teppich, dem Sofa oder dem Autositz ausbürsten und mit einem Tuch aufsaugen.