Sonnenschutzfolie als Abhilfe gegen Hitze
Für die Montage an Fensterscheiben gibt es spezielle Folien, die einen Großteil der Infrarot- und UV-Strahlen reflektieren sollen und somit einen wirksamen Sonnenschutz bieten. Hauptsächlich werden die Folien dort angebracht, wo eine übermäßige Erhitzung des Raumes bei direkter Sonneneinstrahlung verhindert werden soll. Dabei ist es wichtig, dass genügend Tageslicht in den Raum gelangen kann. Im Idealfall wird es im Zimmer trotz der Sonnenschutzfolie auch bei bewölktem Himmel immer noch hell genug, bei direkter Sonneneinstrahlung kann dagegen der Raum nicht übermäßig aufgewärmt werden. Die Folien lassen sich auf unterschiedlichen Verglasungen anbringen wie beispielsweise folgenden:
- Einfach- und Doppelverglasungen
- Dreifachverglasungen
- Sicherheitsgläsern
- Dachfenstern und Schrägfenstern
- bei einer Überkopfverglasung
- bei Wärmeschutzverglasungen
Was Sie bei der Montage der Sonnenschutzfolie beachten sollten
Bei den meisten Scheiben sollte die Fensterfolie auf der Außenseite angebracht werden. Dies gilt insbesondere für die Mehrfachverglasungen oder spezielle Sonnenschutzgläser. Außerdem sollten Sie die Sonnenschutzfolie nur auf der kompletten Fensterscheibe anbringen. Ansonsten könnte es zu starken Temperaturunterschieden auf der Glasoberfläche kommen, die oft zu einem Glasbruch führen. Die stark unterschiedlichen Temperaturen treten auch dann sehr oft auf, wenn es zu einer Aufheizung der Zwischenräume von Doppelverglasungen kommt, beispielsweise bei der innenseitigen Montage der Sonnenschutzfolie bei Doppelverglasungen. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn die Folie ganzflächig und auf der Außenseite angebracht wird. Hier kann es zu keinen temperaturbedingten Spannungen in den Materialien oder in den Zwischenräumen kommen.
Die Aufwärmung des Raumes vermeiden
Je nach Ausführung bieten die Sonnenschutzfolien eine Reduzierung der Raumtemperatur bei gleichzeitigem Schutz vor UV-Strahlung. Dabei ist es aber wichtig, dass auch bei bewölktem Himmel oder schlechtem Wetter noch genügend Sonnenlicht in den Raum gelangen kann. Handelt es sich um abnehmbare Sonnenschutzfolie, kann diese bei Beschädigungen oder sonstigen Beeinträchtigungen durch die außenseitige Montage bei Bedarf auch wieder entfernt werden. Allerdings lässt sich die Folie in den meisten Fällen nicht erneut verwenden. Die Lagerung der abgezogenen Folie ist schwierig, außerdem erhalten Sie zu relativ geringen Preisen neue Folien.