Was bei der Montage der Sonnenschutzfolie zu beachten ist
Um in den Genuss eines ausreichenden Sonnenschutzes zu kommen, muss zunächst eine geeignete Sonnenschutzfolie an der Fensterscheibe angebracht werden. Dabei gibt es allerdings neben der Auswahl der richtigen Fensterfolie bzw. Sonnenschutzfolie einige Dinge zu beachten. So sollten Sie beispielsweise wissen, ob die Folie innen oder außen angebracht werden sollte und was bei der Montage zu beachten ist. Hier sind die wichtigsten Arbeitsschritte für die Montage der Sonnenschutzfolie:
- eine gründliche Reinigung der Glasscheibe und des Fensterrahmens
- der grobe Zuschnitt der Folie auf die Abmessungen der Fensterscheibe
- die Scheibe gut mit einer Sprühflasche befeuchten
- den Schutzfilm etwas von der Folie lösen
- anschließend die Folie auf die Scheibe legen
- das Aufbringen der Fensterfolie und der genaue Zuschnitt
Wichtige Hinweise zur Montage der Sonnenschutzfolie
Die Fensterscheibe sollte möglichst gründlich gereinigt werden. Achten Sie dabei auch auf entsprechende Sauberkeit des Fensterrahmens, damit keine Schmutzpartikel zwischen Scheibe und Folie gelangen können. Die Folie schneiden Sie besten zunächst grob zu, um bereits das ungefähre Maß der Fensterscheibe zu haben. Die Fensterscheibe sollte gut mit einer Sprühflasche mit Reinigungsemulsion befeuchtet werden. Anschließend muss die Fensterfolie bei gleichzeitigem Abziehen der Schutzfolie auf deren Rückseite auf die Fensterscheibe aufgelegt werden. Hierfür benötigen Sie in der Regel eine zweite Person als Hilfe. Die Folie lässt sich wegen der hohen Feuchtigkeit auf der Scheibe noch in die richtige Position schieben. Die Folienrückseite sollte ebenfalls eingesprüht werden, damit Sie die Folie mit einem Rakel besser auf der Scheibe anbringen können, so dass eventuelle Blasen an die Ränder der Scheibe gelangen und sich dadurch auflösen können.
Die weiteren Arbeitsschritte
Mit dem Rakel drücken Sie die Feuchtigkeit von der Mitte zu den Rändern der Scheibe. Gegebenenfalls müssen Sie die Folie noch passend zuschneiden, so dass zur Fensterdichtung hin ein kleiner Rand von etwa 1 bis 2 Millimetern bleibt. Anschließend reinigen Sie die Scheibe mit der angebrachten Fensterfolie gründlich und trocknen sie anschließend ab.