Möglichkeiten für die Befestigung am Dach
Jeder, der schon einmal gezeltet hat kennt Sonnensegel. Beim Camping werden die Planen normalerweise mit einigen Zeltstangen und Heringen aufgespannt und bieten so Schutz vor Sonne und Regen. Direkt am Haus möchte man ein Sonnensegel allerdings etwas dauerhafter anbringen. Wandbefestigungen für den eleganten Sonnenschutz gibt es zuhauf. Wenn die Hauswand allerdings zu niedrig ist, um das Sonnensegel mit der nötigen Neigung aufzustellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Ihr Segel einfach am Dach anzubringen:
- Befestigung am Überstand
- Dachpfannenbefestigung
Befestigung am Dachüberstand
Analog zur Befestigung einer Markise am Dach nutzen Sie den Überstand der Dachsparren, um zwei Befestigungspunkte für Ihr Sonnensegel zu setzen. Schrauben Sie niemals direkt in das Stirnholz. Stabile Einschraubösen können Sie seitlich in den Sparren einschrauben. Achten Sie auf die nötige Materialdicke, doppeln Sie den Überstand im Zweifel mit einer Holzleiste auf.
Dachpfannenbefestigung
Im Handel gibt es spezielle Dachpfannenbefestigungen für Sonnensegel. Die Befestigung wird je nach Neigung des Daches zwischen der 1. und 2., 2. und 3. oder 3. und 4. Dachpfanne von unten an einem Sparren verankert.
- Schrauben Sie die beiliegende Lochplatte mit 3-4 passenden Schrauben am Sparren fest.
- Befestigen Sie die Augschraube (Einschrauböse) am Ende des Hakens gegenüber der Lochplatte.
- Richten Sie die Einschrauböse nach der gewünschten Zugrichtung des Segels aus.
- Achten Sie darauf, dass das Sonnensegel im gespannten Zustand 30 cm über der Regenrinne liegen muss.
Sonnensegel aufstellen
Befestigen Sie das Segel anschließend an den entsprechenden Punkten am Dach. Spannen Sie das Segel nun wie gewünscht, um die idealen Punkte für die Pfosten oder Masten im Garten zu bestimmen. Nur wenn das Sonnensegel auf Spannung ist und dabei keine Falten schlägt, kann es Regen zuverlässig ableiten.
Achten Sie darauf, dass eine Ecke des Sonnensegels tiefer liegen muss, als die anderen Ecken, damit Regenwasser ablaufen kann. An der entsprechenden Stelle können Sie das Regenwasser auffangen und für die Gartenbewässerung nutzen.
Je nachdem, wie dauerhaft Sie Ihr Sonnensegel anbringen möchten können Sie den oder die Masten dauerhaft anbringen und in einem Fundament einbetonieren. Bei leichten, mobilen Segeln können Sie auch eine weniger dauerhafte Befestigung mit Heringen und Spannseilen nutzen. Achten Sie auf die Herstellerangaben, um die ideale Befestigung für Ihr Sonnensegel umzusetzen.