Wie lässt sich ein Sonnensegel spannen?
1. Spannhaken: Die einfachste Spannmethode
2. Spanngummis: Ideal für kleine Sonnensegel
3. Seilzug: Für einen professionellen Aufbau
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Sonnensegel spannen mit Spannhaken
Spannhaken sind eine einfache Möglichkeit, um Sonnensegel sicher zu spannen. Die Haken sind aus Metall gefertigt und mit zwei Gewindestangen versehen. Durch Drehen lässt sich die Spannung verstellen und somit ein optimaler Halt der Segel gewährleisten. Der Spannprozess kann durch die manuelle Bedienung bei langen Verstellwegen etwas zeitaufwändig sein.
Da die Sonnensegel im Außenbereich montiert werden, müssen Sie auf ein beständiges Material der Seilspanner achten. Meistens kommt verzinkter Stahl oder Edelstahl zur Anwendung. Wenn es sich um verzinkte Materialien handelt, dann muss die Beschichtung in einwandfreiem Zustand sein, damit eine Korrosion verhindert wird.
2. Sonnensegel spannen mit Spanngummis
Spanngummis eignen sich hervorragend, um kleinere Sonnensegel und andere Arten von Sonnenschutz zu spannen. Es gibt sowohl Spanngummis mit Kugeln als auch mit Haken. Mit dieser Methode ist es jedoch nur bedingt möglich, das Sonnensegel nach der Montage nachzuspannen.
Wir empfehlen diese Art der Befestigung daher nur, wenn das Segel an einem windgeschützten Platz angebracht wurde und ein Nachspannen nicht regelmäßig erforderlich ist.
3. Sonnensegel spannen mit Seilzug
Mit einem Seilzug spannen Sie ein Sonnensegel besonders professionell. Durch die Konstruktion ist es möglich, das Segel über eine Kurbel zu spannen. Seile sowie Umlenkrollen sorgen für den richtigen Verlauf und eine ordentliche Verlegung.
Das Nachspannen erfolgt durch die Übersetzung mit einem geringen Kraftaufwand und eignet sich ideal, um das Sonnensegel häufig zu justieren. Die gesamte Montage sowie Demontage erweist sich dadurch sehr einfach.
Produktempfehlungen
Befestigungsset
In einem Befestigungsset befinden sich alle benötigten Komponenten, um das Sonnensegel montieren sowie spannen zu können. Sie können mit den gängigen Sets sowohl dreieckige als auch viereckige Segel anbringen. Achten Sie beim Material darauf, dass dieses für den Außeneinsatz geeignet ist und die Belastungen aushält.
Spannhaken
Die Spannhaken werden als Spannelement zwischen den festen Befestigungsteilen eingesetzt. Durch Drehen der internen Gewindestangen erfolgt das Nachspannen der Sonnensegel. Die Spannschlösser sind meistens in verzinktem Stahl oder Edelstahl erhältlich und müssen für den Außenbereich sowie hohe Kräfte durch Wind geeignet sein.
Spanngummis mit Kugeln
Spanngummis mit Kugeln sind bestens geeignet, um kleine Sonnensegel anzubringen und zu spannen. Sie bestehen aus einem Gummiseil, welches mit einer Kunststoffkugel ausgestattet ist. Zum Spannen eignen sich die Bauteile sehr gut, jedoch ein Nachspannen kann nur begrenzt durchgeführt werden.
Spanngummis mit Haken
Spanngummis mit Haken sind Gummiseile, an denen sich ein Metallhaken befindet. Sie lassen sich in den Ösen der Sonnensegel anbringen und der Sonnenschutz kann dadurch angebracht werden. Zur einmaligen Aufspannung ist der Gummi mit Haken gut geeignet, wenn Sie jedoch nachspannen möchten, sollten Sie kürzere Expander verwenden.
Imprägnierung
Mit einer Imprägnierung schützen Sie Ihr Sonnensegel vor Verschmutzungen und Umwelteinflüssen. Durch die Beschichtung perlt Wasser leichter ab, Schmutzpartikel bleiben nicht so schnell haften und auch eine UV-Strahlung kann den Sonnensegeln nichts anhaben. Auch Verfärbungen und ein Ausbleichen der Farben wird zuverlässig verhindert.
Anleitung: Sonnensegel mit Spannhaken spannen in 7 Schritten
Wie spannt man ein Sonnensegel?
1. Messen Sie die Fläche aus
2. Setzen Sie die Pfosten
3. Montieren Sie das Segel an der festen Seite
4. Bringen Sie das Segel am Pfosten an
5. Spannen Sie das Sonnensegel
6. Überprüfen Sie die Konstruktion
7. Imprägnieren Sie das Segel
- Sonnensegel
- Spannhaken
- sonstiges Befestigungsmaterial
- Werkzeug zur Montage
1. Ausmessen
Messen Sie die Fläche aus, welche mit dem Sonnensegel geschützt werden soll. Nur so können Sie die optimale Größe des Segels ermitteln.
2. Pfosten setzen
Falls Sie zusätzliche Befestigungspunkte wie Pfosten benötigen, dann montieren Sie diese an der vorgesehenen Stelle. Achten Sie auf sichere Verankerungen, geeignete Materialien und die korrekte Position.
3. Sonnensegel an fester Seite montieren
Montieren Sie das Sonnensegel an der festen Seite. Dies kann entweder eine Hauswand oder das Dach sein.
4. Segel bei Pfosten montieren
Bringen Sie nun die zweite Seite des Sonnensegels an den Stützen an. Setzen Sie hier auch den /p2]Spannhaken[/p2] ein.
5. Sonnensegel spannen
Spannen Sie das Sonnensegel mit den Spannhaken. Das Segel muss am Ende faltenfrei angebracht sein.
6. Überprüfung
Überprüfen Sie die Konstruktion. Achten Sie hier auf einen festen Sitz, eine straffe Aufhängung und den richtigen Winkel, damit Wasser ablaufen kann.
7. Imprägnierung
Damit das Regenwasser optimal abperlt, Schmutz nicht so leicht anhaftet und die gesamte Lebensdauer erhöht wird, können Sie zum Schluss noch eine Imprägnierung auf dem Sonnensegel anbringen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Meine Bauteile aus Metall rosten bereits nach kurzer Zeit.
Wenn Ihre metallischen Komponenten rosten, dann ist das Material nicht für den Außenbereich geeignet oder die Beschichtung beschädigt. Verwenden Sie Bauteile aus Edelstahl oder verzinktem Stahl. Achten Sie besonders bei verzinkten Materialien auf eine unbeschädigte Beschichtung.
Die Ankerung löst sich beim Spannen aus der Wand.
Falls sich die Verankerung aus der Wand löst, dann liegt dies entweder an einer mangelhaften Montage oder an einem ungeeigneten Mauerwerk. Vor allem bei Leichtbauwänden oder Mauern mit Wärmeisolierung müssen Sie hochwertig arbeiten. Hier können Sie nachlesen, wie Sie ein Sonnensegel an der Hauswand befestigen.
Ich kann nicht weiter nachspannen.
Wenn das Sonnensegel nicht mehr straff ist, Sie jedoch das Spannelement bis zum Ende verstellt haben, dann müssen Sie die Aufhängung so ändern, dass ein Nachspannen wieder möglich ist. Die Segel müssen immer faltenfrei montiert sein, um Wind und Wetter standzuhalten.
FAQ
Wo kann ich ein Sonnensegel überall befestigen?
Die gängigsten Positionen zur Montage von einem Sonnensegel sind das Dach, die Hauswand und auf Pfosten.
Wie befestige ich die Pfosten im Boden?
Die Pfosten sind wichtige Befestigungspunkte, die sicher aufgestellt werden müssen. Ein bloßes Stecken in die Erde reicht nicht aus. Am besten betonieren Sie diese ein oder schrauben sie auf ein Fundament aus Beton.
Wie befestige ich kleine Sonnensegel?
Bei kleinen Sonnensegeln reicht meist eine Befestigung mit Spanngummis aus, da dies unanfälliger gegen Wind sind. Trotzdem muss die Befestigung sicher erfolgen.
Wie spanne ich Sonnensegel richtig?
Messen Sie die Fläche aus und setzen Sie die Pfosten. Montieren Sie das Segel erst an der festen Seite und danach an den Stützen. Spannen Sie alles, überprüfen Sie die Konstruktion und imprägnieren Sie das Segel bei Bedarf.
Auf was muss ich beim Spannen achten?
Bei Sonnensegeln müssen Sie darauf achten, damit diese faltenfrei sind, um unanfällig gegen Wind zu sein. Sie benötigen auch eine schräge Aufhängung, damit Regenwasser abfließen kann.