Rigips darf nur mit besonderen Spachtelmassen verspachtelt werden
Nach der Montage der Rigipsplatten müssen noch die Fugen, die Wandanschlußfuge und die Schraubenlöcher sorgfältig verspachtelt werden. Dazu darf aber nicht einfach irgendeine Spachtelmasse verwendet werden.
Nur spezielle Spachtelmassen ermöglichen ein sauberes und fachgerechtes Verspachteln von GK-Platten, wie etwa die Spachtelmasse vom Hersteller Knauf, der auch selbst GK-Platten produziert und vertreibt. Daneben gibt es auch noch einige Produkte von weniger bekannten Herstellern und welche direkt von Rigips.
Beim Verspachteln sollten auch möglichst Armierungsstreifen eingesetzt werden, die Wandanschlußfuge soll normalerweise flexibel ausgeführt sein. Dafür gibt es dann wiederum eigene Füllmaterialien.
Im Handel findet man die geeigneten Produkte für GK Platten meist unter den Namen Gipskarton Spachtel oder Fugenspachtel für GK Platten. Einige Universalprodukte, die deutlich günstiger sind, eignen sich bedingt auch für das Verspachteln von Gipskartonplatten.
Die Preise von günstigen Produkten liegen hier bei rund 1 EUR je kg, Markenprodukte können auch deutlich teurer sein, ebenso die Fertigspachtelprodukte einzelner Hersteller.
Anforderungen an GK Spachtelmassen
- dürfen nicht zu schnell aushärten
- müssen laut Hersteller auch für das Verfugen von GK Platten geeignet sein
- müssen eine saubere und extrem glatte Verarbeitung erlauben
- müssen auch für Armierungen geeignet sein
Bezugsquellen im Internet
- rigips.de Der bekannte Hersteller von GK-Platten, der ihnen auch den Namen gab, bietet auch eigene Spachtelmassen an.
- knauf-bauprodukte.de Auch Knauf produziert GK-Platten und auch passende Spachtelmassen. Die meistgekaufte Marke
- bausep.de Der Online-Baustoffhändler bietet ein großes Sortiment an unterschiedlichen Baustoffen, darunter auch geeignete Spachtelmassen für GK-Platten.
So können Sie Kosten sparen
Sie müssen nicht unbedingt die Markenprodukte verwenden – allerdings sollte das, was Sie verwenden, auf jeden Fall eindeutig für das Verfugen von GK-Platten vom Hersteller als geeignet angegeben sein. Ansonsten kann Ihr Arbeitsergebnis deutlich leiden.