Steuerung fließenden Spachtels
Spachtelmasse besteht aus einer Mischung von Basisstoff und Bindemittel. Als Basisstoffe kommen beispielsweise auch Farben und Leime in Betracht. Sie werden durch Bindemittel und gegebenenfalls weitere Zuschlagsstoffe aus einer flüssigen in eine zähe Konsistenz überführt. Je nach Aufgabe kann die Viskosität von fleißfähiger Zähe bis zu homogener Cremigkeit reichen.
Eine fast von selber erfolgende Verteilung der Spachtelmasse wird beim ausgleichenden Spachteln eines Bodens mit fließfähigem Ausgleichsspachtel erzeugt. Das Spachteln von waagerechten Flächen kann durch leichte Unterstützung der Verteilung durch Streichwerkzeuge unterstützt werden. Insbesondere, wenn sich Vertiefungen wie Risse in der zu verspachtelnden Oberfläche befinden, steuert das unterstützende Verstreichen die Fließgeschwindigkeit. Die Spachtelmasse erhält durch ein „Bremsen“ ausreichend Zeit, um in die Vertiefungen einzusickern und die vollständig aufzufüllen.
Schwerkraft versus Topfzeit
Bei senkrechten beziehungsweise vertikalen Spachtelungen ist eine Grundzähigkeit erforderlich, damit die Spachtelmasse nicht einfach „abläuft“, bevor sie bindet. Hier kann aber durch sehr präzises Einstellen des Mischverhältnisses die Fließgeschwindigkeit durch die Schwerkraft von der Topfzeit des Spachtels ausgetrickst werden.
Im Idealfall bindet die Spachtelmasse während des Abfließens und entwickelt eine kaugummiartige Konsistenz, bevor sie an der zu spachtelnden Fläche vorbeigeflossen ist. Dieser Effekt kann durch den Einsatz von aufhaltenden Streichwerkzeugen unterstützt werden. Um die Fließgeschwindigkeit abzubremsen, sind auch Bewehrungen wie Gewebematten oder Spachtelnetze geeignet.
Alternative Künstlerbedarf
Im Mittelpunkt des Streichens von Spachtel steht die Trockenzeit. Die Hersteller vieler Fertigprodukte geben mögliche Spannen des Mischungsverhältnisses an. In diesen Spannen sind nicht immer die Verflüssigungswerte enthalten, die zu streichbarem Spachtel führen.
Für individuelle Lösungen lassen sich viele Anregungen und Produkte im Künstlerbedarf finden, die beim selbst herstellen von Spachtelmasse umfangreichere Eigenschaften erlauben. In der bildenden Kunst wird viel mit dem Streichen von Spachtelmassen und deren Trocknungszeit experimentiert.