Reparaturspachtel oder Flächenspachtel
Löcher in den Wänden oder kleinere Risse werden in der Regel mit einem Reparaturspachtel, häufig auf Gipsbasis, gefüllt. Zum Ausgleichen oder Planmachen einer Wand wird jedoch ein Flächenspachtel benötigt.
Daneben gibt es noch Universalspachtel, die sich für viele, aber nicht immer für alle Zwecke eignen. Hier sollten Sie immer ein wenig vorsichtig sein.
Am verbreitetsten für die kleineren Reparaturarbeiten sind Spachtel auf Gipsbasis. Sie sind bewährt und auch deutlich am günstigsten. In der Regel werden sie als Trockenspachtel angeboten und müssen mit Wasser zu einer verarbeitbaren Masse angerührt werden.
Für flexible Füllungen eignen sich eher Fertigspachtel, die häufig auf Kunstharzbasis hergestellt sind. Sie bleiben nach dem Aushärten flexibel.
Unterschiedliche Spachtelmassen
- Gipsspachtel als Reparaturspachtel
- Kunstharzspachtel
- Flächenspachtel
- Universalspachtel für mehrere Zwecke und kleinere Reparaturen
Preise für Spachtelmassen im Wandbereich
Am günstigsten sind in der Regel Reparatur- und Universalspachtel. Gipsspachtel von Markenherstellern kosten als Trockenspachtel rund 10 EUR pro 5-kg-Gebinde, Fertigspachtel sind im Verhältnis meist wesentlich teurer. Einfache Universalspachtel, die aber nicht für alle Reparaturen gleich gut geeignet sind, sind dafür oft – je nach Marke – sogar noch günstiger.
Bezugsquellen im Internet
- knauf.de Vom bewährten Hersteller kommen auch im professionellen Bereich sehr geschätzte Produkte, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben.
- amazon.de Die große Auswahl im Amazon Baumarkt und die teilweise interessanten Preise machen es lohnend, auch hier öfter mal einen Blick hineinzuwerfen.
- bausep.de Der Online-Baustoffhändler bietet ein großes Sortiment an Spachtelmassen und Universalspachteln für alle Einsatzzwecke.
So können Sie Kosten sparen
Für kleine, unproblematische Reparaturarbeiten können Sie ohne Weiteres ein schlichtes Universalspachtel einsetzen. Bei größeren Flächen, beim Ausgleichen von Wänden oder für flexible Füllungen sollten Sie aber in jedem Fall eine entsprechend geeignete Spachtelmasse verwenden.