Spachtelputz: interessante Strukturen durch besonderes Putzmaterial
Spachtelputz wird – wie der Name schon vermuten lässt – mit der Spachtel aufgetragen, während andere Putzarten gerollt, gespritzt oder gepinselt werden. Dadurch ensteht eine besondere, unverkennbare Struktur, die sehr rustikal wirkt.
Der Auftrag mit der Spachtel geschieht in unterschiedlichen Richtungen, daraus resultiert am Ende dann die gewollt unebene Struktur mit den sichtbaren Eindrücken der Spachtelkante.
Als Spachtelputze werden in der Regel Kalk-Zement-Putze verwendet, die auch einige besondere Zuschläge haben können, um die Modellierbarkeit zu verbessern. Sie gehören üblicherweise zu den Mörtelgruppen P II + III nach DIN.
Generell können aber die meisten Mischputze relativ gut als Spachtelputze verarbeitet werden, wenn sie über bestimmte allgemeine Eigenschaften verfügen.
Allgemeine Eigenschaften von Spachtelputzen
- hohe Rißsicherheit
- meist sehr leichte Zuschläge für leichtere Verarbeitung
- hydrophobiert
- besonders gute Haftung, vor allem auf mineralischen Untergründen
Preise für Spachtelputz
Spezielle Spachtelputze kommen oft aus besonderer qualitativ sehr hochwertiger Herstellung, und sind daher oft deutlich teurer als gewöhnliche Baumarkt-Produkte. Die Preise liegen dabei allerdings recht unterschiedlich, so kostet der 25 kg Sack Spachtelputz von Caparal beispielsweise rund 70 Euro.
Als Spachtelputz lässt sich aber grundsätzlich jeder Putz verarbeiten, der über die passenden Eigenschaften verfügt – und hier gelten dann die üblichen Baumarkt-Preise von wenigen Euro pro Sack.
Bezugsquellen im Internet
- caparol.de Der Hersteller mit dem bekannten Markennamen bietet auch eigene Spachtelputze an.
- amazon.de Im Amazon Baumarkt finden sich Baustoffe aller Art, fast immer in sehr großer Auswahl. Oft interessante Preise. Achten Sie aber immer auf die Lieferbedingungen.
- knauf-baustoffe.de Der bekannte Hersteller bietet auch eigene Spachtelputze an.
So können Sie Kosten sparen
Solange Sie einen Mischputz verwenden, der über passende Eigenschaften verfügt, können Sie jeden Putz als Spachtelputz verarbeiten. Besser geht es aber natürlich mit den besonders dafür abgestimmten Produkten, die aber manchmal geringfügig teurer sein können.