Spachteltechnik erfordert etwas Übung
Man benötigt wie bei allen Spachteltechniken ein wenig Übung, bis man den richten Schlag hat, um einen täuschend echten Marmor zu gestalten. Daher sollte man vorher auf einer alten Holzplatte oder dergleichen ein wenig üben.
So entsteht ein Gefühl für die Stärke des Drucks, der ausgeübt werden muss und wie viel man überhaupt an Masse jeweils auf den Spachtel laden sollte. Wenn man ein gutes Gefühl für das Material entwickelt hat, kann man sich an die richtige Wand wagen.
Masse mischen
Um eine täuschen echte Marmorwand zu zaubern, sollte man mindestens drei Farbtöne aus seiner ursprünglich weißen Masse anrühren. Den Hauptanteil lässt man dabei natürlich weiß.
Dazu rührt man kleinere Mengen an Masse zunächst zu einem ganz leichten hellgrauen Ton an und einen anderen kleinen Teil zu einem etwas dunkleren Farbton.
Natürlich kann man auch noch mehrere Nuancen anmischen. Doch das ist eigentlich nicht notwendig und Verschwendung, denn die Reste kann man schließlich später nicht wieder in den Eimer zurückgeben zu der weißen Masse.
Stück für Stück die Wand bearbeiten
Wenn die Wand vorgearbeitet und grundiert wurde, kann man mit dem Auftragen der Marmormasse beginnen. Es gibt verschiedene Wege den Eindruck von echtem Marmor zu erzeugen.
Einer davon besteht darin, zunächst viele weiße Flecken an die Wand zu spachteln und dann dazwischen Flecken in verschiedenen grauen Nuancen zu setzen. Wer allerdings nicht schnell genug arbeitet, kann die Farbverläufe mit dieser Methode nur schwer einarbeiten.
Daher ist es gerade für Anfänger und Ungeübte leichter, sich Stück für Stück über die Wand zu arbeiten und jeweils alle Nuancen im Wechsel aufzutragen. Die Übergänge werden so weicher und echter.
Zum Abschluss noch feine Adern in den Marmor zeichnen
Man verwendet dazu einen feinen Pinsel und eine kleine Schale mit leicht verdünnter Pigmentmasse. Hier nimmt man die gleiche schwarze Masse, mit der man auch die Spachtelcreme grau eingefärbt hat. Dies kann je nach Spachtelsystem natürlich eine andere Pigmentmasse sein.