Massiv oder in Rahmenform
Die spanische Wand ist ein flexibler und praktischer Einrichtungsgegenstand, der in China erfunden wurde. Durch den Adel und die Königshäuser hielt die klappbare aus drei bis fünf Einzelelementen bestehende Aufstellkonstruktion Einzug in Europa. Durch ihre mit Scharnieren verbundenen Teile kann sie wie eine Ziehharmonika aufgezogen werden und Standfestigkeit entwickeln.
Alternativ zu einer festmontierten Sichtschutzwand ähnelt die spanische Wand der Zusammensetzung mehrerer mobiler Wandpaneele. Im Prinzip müssen nur drei gleichgroße Elemente mit Scharnieren verbunden werden. In Rahmenkonstruktionen sind als Füllung Stoffe und andere aufspannbare Materialen möglich. In anderer Form bestehen die Elemente aus massiven Platten, zumeist aus Holz.
So bauen Sie eine spanische Wand selber
- Drei bis fünf gleichgroße rechteckige Elemente (Maße etwa 50×120 cm) oder
- Doppelter Rahmenleistensatz für drei bis fünf gleichgroße rechteckige Rahmen
- Vier bis acht Klappscharniere
- Filzfüße
- Holzschrauben
- Gegebenenfalls Gehrungssäge
1. Massivelemente herstellen
Holzplatten oder andere Platten können Sie in gewünschter Anzahl deckungsgleich zurecht sägen. Nach dem Anschleifen lackieren Sie die Platten nach Ihren Wünschen auf Vorder- und Rückseite und an allen Kanten.
2. Außenelemente montieren
Die beiden äußeren Wandelemente versehen Sie an einer Kantenseite mit zwei Scharnieren. Achten Sie bei der Scharnierart auf den möglichen Klappwinkel. Idealerweise nutzen Sie Rollscharniere ohne Anschlag, die beidseitig aufklappbar sind. Die Scharniere sollten Sie etwa zwanzig Zentimeter von unterm und oberen Elementabschluss platzieren.
3. Innenelemente montieren
Verbinden Sie das Innenelement und das Außenelement mit den Scharnieren. Verfahren Sie mit weiteren Innenelementen genauso.
4. Rahmen bauen
Wenn Sie rechteckige Rahmen bauen, sägen Sie die Leisten mit einer Gehrungssäge zu. Leimen Sie für jedes Element zwei identische Rahmen zusammen. Platzieren Sie den Füllstoff zwischen die Rahmen und montieren Sie die Scharniere wie bei den Massivelementen.