Probleme beim Falten von Spannbettlaken
Aufgrund des Gummizuges und der unförmigen Form des Spannbettlakens, können die Ecken nicht einfach aufeinander gelegt und so zusammengelegt werden. Wenn Sie es dennoch versuchen, ist das Resultat meist ein unordentlicher Haufen, der viel Platz im Schrank wegnimmt. Wir erklären Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie Ihr Spannbettlaken sauber zusammenlegen können. Das wichtigste dabei: Sie müssen stehen und sollten einen Tisch oder eine große freie Fläche vor sich haben.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Falten eines Spannbettlakens
1. Das erste Falten
Stellen Sie sich aufrecht hin und greifen Sie jeweils in eine benachbarte Ecke. Die längere Seite sollte horizontal zum Boden ausgerichtet sein, sodass das Bettlaken beim Zusammenlegen nicht auf der Erde schleift.
Nun schieben Sie die beiden Ecken ineinander und stülpen die eine über die andere.
Machen Sie das gleich auch auf der anderen Seite.
2. Ausschütteln
Nun greifen Sie in die beiden oberen Ecken, die nun doppellagig sind und schütteln Sie das Bettlaken gut aus.
3. Rechts überschlagen
Nun legen Sie das einmal gefaltete Bettlaken möglichst glatt und ordentlich auf den Tisch. Streichen Sie die Ecken und Kanten glatt. Greifen Sie dazu auch in die Seiten.
Dann schlagen Sie die rechte Seite einmal in Richtung Mitte. Die Kante kann entweder ganz bis zur Mitte reichen oder ein paar Zentimeter von der Mitte entfernt enden.
4. Links überschlagen
Schlagen Sie nun die linke Seite Richtung Mitte und streichen Sie noch einmal alle Ecken und Kanten glatt.
5. Falten
Nun schlagen Sie die untere Kante nach oben auf die obere Kante und streichen alles glatt.
Drehen Sie das Paket um 90 Grad und schlagen Sie noch einmal die untere Kante nach oben. Wenn Sie es noch kleiner haben möchten, können Sie es noch einmal falten.
Bügeln beim Zusammenlegen
Viele Hausfrauen bügeln außerdem beim Zusammenlegen das Bettlaken. Das hat den Vorteil, dass Sie so sämtlich Falten vermeiden und den Luftraum zwischen den einzelnen Lagen verkleinern, sodass Sie ein noch kompakteres Ergebnis erzielen.
Allerdings sollten Sie vor dem Bügeln nachschauen, ob Ihr Spannbettlaken gebügelt werden darf. Wie die Angaben zum Bügeln auf dem Pflegeetikett zu verstehen sind, erfahren Sie hier.
Die schnelle Alternative
Alternativ können Sie Ihr Bettlaken auch einfach zwei Mal der Länge nach falten und dann wie einen Schlafsack zusammenrollen. Sie können auch Bettbezüge rollen und sie so im Schrank übereinanderstapeln.