Welche Beleuchtung für die Spanndecke?
Ein Raum, in dem eine Spanndecke montiert wird, kann ganz normal beleuchtet werden. Zur Auswahl stehen in der Decke sitzende LDE-Strahler aber auch Pendellampen. Je nachdem, welches Licht Sie wählen, muss die Unterkonstruktion unterschiedlich ausfallen.
Lampen befestigen
Die Spanndecke ist eine Folie, die unter die vorhandene Decke gespannt wird. Bereits vor der Montage müssen Sie die Position der Lampen markieren. Messen Sie aus, wo genau Strahler oder Hängelampe montiert sind oder später befestigt werden sollen, notieren Sie sich die Position und bauen Sie die Lampen aus.
In die Decke eingelassene Strahler werden nach der Montage der Spanndecke um das entsprechende Maß nach unten versetzt, sodass sie in einer Höhe mit der Deckenfolie befinden. Besonders einfach ist das, wenn die Spanndecke direkt unter der vorhandenen Decke befestigt wird. Passend zu den Profilen, mit denen die Folie gespannt wird, gibt es dafür Abstandshalter. Sie befestigen die Abstandshalter und ziehen die Decke ein. Anschließend schneiden Sie die Folie an den entsprechenden Stellen auf, verbinden die Strahler mit den Kabeln und setzen sie auf die Abstandshalter. Montieren Sie die Folie mit einem größeren Abstand zur Decke, müssen Sie die Abstandshalter auf einem Brett mit Loch montieren und dieses mit Lochband oder Winkeln abhängen.
Eine Pendellampe kann relativ schwer sein, sie muss stabil befestigt werden. Dazu schrauben Sie ein Brett an die Decke oder hängen ein Brett im entsprechenden Abstand von der Decke ab. Nun montieren Sie die Spanndecke, schneiden sie dort auf, wo die Lampe hängen soll, schrauben den Deckenhaken in das Brett, hängen die Lampe auf und schließen sie an. Anschließend schieben Sie die Kabelabdeckung nach oben und fixieren sie.