Eigenschaften der Spanndecke
Wer eine schnelle und optisch ansprechende Deckenverkleidung sucht, ist mit der Spanndecke gut beraten. Die antistatische PVC-Folie ist mit wenig Aufwand montiert, weil nur Leisten an den Wänden benötigt werden, um sie zu spannen. Die Folie ist in unterschiedlichen Farben, matt oder glänzend erhältlich.
Muss ich die Spanndecke reinigen?
Eine Zimmerdecke wird mit der Zeit schmutzig, besonders über dem Herd oder in der Nähe eines Holzofens. In den Angaben der Spanndeckenhersteller liest man zwar oft, eine Spanndecke müsse nicht gereinigt werden, weil sie antistatisch ist (also zumindest keinen Staub anzieht), zu den oben genannten Verschmutzungen kann es aber trotzdem kommen, die Decke bekommt einen speckigen Film. Deshalb ist eine regelmäßige Pflege nicht schlecht.
Reinigen der Spanndecke
Die Spanndecke ist an sich ziemlich haltbar. In normal temperierten Räumen sieht sie jahrelang gut aus. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich um eine Folie handelt. Das hat bei der Reinigung mehrere Vorteile, aber auch Konsequenzen.
Der Vorteil der Folie besteht darin, dass sie abwaschbar ist. Sie benötigen, um Fett und Flecken zu entfernen, nur eine Leiter und einen Eimer mit spülmittelhaltigem Wasser und zwei Microfasertücher. Alternativ gibt es spezielle Spanndeckenreiniger. Sollten Sie dieses Produkt noch nicht kennen, empfiehlt es sich, den Hersteller zu kontaktieren. Auf keinen Fall sollten Sie die Decke mit einem scharfen Reinigungsmittel abwaschen, weil das zu Schäden an der Folie führen kann.
Gehen Sie so vor: Zuerst wischen Sie die verschmutzten Stellen feucht ab. Anschließend trocknen Sie sie mit einem zweiten Tuch. Achten Sie darauf, keinen Druck auszuüben. Die Spanndecke ist zwar faltenfrei gespannt, trotz allem ist die Folie flexibel. Sie sollten sie beim Reinigen nicht an die darüberliegende Decke drücken. Durch den Kontakt und die gleichzeitige Reibung könnte die Folie beschädigt werden.