Spanndecken selbst montieren: Das sollten Sie vorher bedenken
Bevor Sie sich an die eigentliche Arbeit machen, stehen noch einige Fragen im Raum: Möchten Sie Ihre neue Decke vielleicht mit Einbaustrahlern schmücken oder zunächst eine Wärmedämmung anbringen?
Die nachträgliche Montage von Einbaustrahlern in eine Spanndecke ist kaum möglich, darum planen Sie diese besser im Voraus mit ein. Verlegen Sie alle Kabel und Vorrichtungen, bevor die eigentliche Decke gespannt wird. Danach setzen Sie die Verstärkungsringe und Lampen ein.
Eine Spanndecke entfaltet keine isolierende Wirkung, darum empfehlen wir, falls nötig, zuerst eine Wärmedämmung auf die alte Decke einzubringen. Diese wird dann von der neuen schicken Zimmerdecke überdeckt, die als Marke Eigenbau deutlich günstiger ausfällt.
Eine Anleitung für die Montage von Spanndecken
- Halteprofile
- Befestigungsmaterial (Kleber oder Schrauben)
- Spanndeckenfolie
- Halteklammern für die Ecken
- Montagespachtel
- Heizgebläse
1. Halteprofile montieren
Zuerst montieren Sie rund um Ihre Zimmerdecke die passenden Halteprofile für ihre Spanndecke. Diese werden entweder mit einem kraftvollen Kleber geklebt oder festgeschraubt, manchmal auch an die Wand.
2. Spanndecke an den Ecken befestigen
Im nächsten Schritt befestigen Sie Ihre Spanndecken mit den dazugehörigen Halteklammern an allen Ecken des Raumes. Nun hängt die Spanndeckenfolie locker von der Decke.
3. Raumluft erwärmen
Handelt es sich bei Ihrer Spanndecke um eine PVC-Folie, dann folgt nun die Raumerwärmung mit dem Heizgebläse. Bei einer Gewebespanndecke schauen Sie bitte genau nach, ob auch hier eine Erwärmung nötig ist.
Positionieren Sie das Gebläse auf den Boden, halten Sie es sich nicht direkt auf die Spanndeckenfolie. Erwärmen Sie die Raumluft auf 40 bis 50 Grad Celsius – und darüber auch die Folie. Bewegen Sie das Gebläse regelmäßig hin und her.
4. Spanndecke selbst einbauen
Nun bauen Sie Ihre Spanndecke ein, indem Sie die Seitenränder mit dem Montagespachtel in die Halteprofile schieben. Beginnen Sie bei den Raumecken und befestigen Sie die Folie zunächst über die Diagonale.
Danach fangen Sie in der Mitte der Seitenflächen an und arbeiten sich zu den Ecken vor. Lassen Sie sich die Folie von einer zweiten Person zuführen, das macht die Sache erheblich einfacher.
5. Einbaustrahler montieren
Zum Schluss, wenn die Decke sauber und ordentlich gespannt ist, schneiden Sie die Stellen mit dem Cuttermesser an, an denen die Einbaustrahler vorgesehen sind. Dann werden die Verstärkungsringe geklebt und die Lampen montiert.