Große Vielfalt bei den Spanplatten Stärken
Die praktischen und günstigen Flachpressplatten eignen sich für zahlreiche Anwendungszwecke. Damit man für wirklichen jeden Einsatzbereich die richtige Platte findet, haben die Hersteller im Laufe der Jahre zahlreiche Stärken auf den Markt gebracht.
Stärken von Spanplatten nach Einsatzzweck
Wir haben hier die Stärken nach ihrem üblichen Einsatzzweck aufgeteilt. Natürlich darf jeder die Spanplatte nutzen, die ihm von der Dicke her gefällt.
Allerdings gibt es dabei Grenzen. Das stellen viele Heimwerker fest, wenn sie eine zu dünne Platte für den Fußbodenbereich verwendet haben. Hier sollte es schon in den weitaus meisten Fällen die 22 Millimeter Spanplatte sein.
Dünnspanplatte auf der Rolle
Diese nur 2,5 Millimeter starke Dünnspanplatte ist ideal für den Innenausbau von Wohnwagen, Wohnmobilen und Booten. Überall dort, wo es auf eine extrem leichte Wandverkleidung ankommt, die man streichen oder furnieren kann, wird diese Spanplatte eingesetzt.
Wandverkleidungen
Für Wandverkleidungen und als Platten unter Dachschrägen, ebenso wie als Schrankrückwände eignen sich die eher dünnen Spanplatten.
- 8 Millimeter
- 10 Millimeter
- 12 Millimeter
- 13 Millimeter
- 14 Millimeter
- 15 Millimeter
Möbelbau
Die Übergänge zwischen den einzelnen Verwendungszwecken sind natürlich fließend und man sollte auch die Plattenformate beachten. Werden im Möbelbau große Platten benötigt, sollten sie ruhig etwas stärker sein.
- 15 Millimeter
- 16 Millimeter
- 18 Millimeter
- 19 Millimeter
Bodenplatten
Spannplatten für den Fußboden sollten meist 22 Millimeter stark sein. Je weniger Unterkonstruktion man verwenden will können auch stärkere Platten genutzt werden.
- 22 Millimeter
- 25 Millimeter
- 28 Millimeter
- 32 Millimeter
Stabile Wände und Konstruktionen
Sollen zwei Wohnungen zum Beispiel geteilt werden, geht es nicht nur um die Stabilität, sondern oft auch um Schallschutz. Der wird mit den dicken Platten verbessert.
- 35 Millimeter
- 38 Millimeter
- 40 Millimeter