Aufbau und Größe von Doppelstegplatten
Doppelstegplatten sind Hohlkammerplatten. Sie bestehen aus zwei Decklagen, die innen mit Stegen verbunden sind. Durch diese Konstruktion sind die Platten sehr stabil und biegen sich in Längsrichtung nicht durch. Doppelstegplatten sind in unterschiedlichen Maßen erhältlich. Es gibt Platten mit einer dicke von 4 mm bis 32 mm. Die dickeren Platten haben innen zusätzliche waagrechte Schichten. Die dünnen Platten werden in der Regel für Gewächshäuser eingesetzt. Für Terrassendächer dagegen beträgt die Standarddicke 16 mm.
Doppelstegplatten lassen sich nach Bedarf zuschneiden. Die dünneren Platten für Gewächshäuser sind deshalb in mehreren Breiten erhältlich und werden je nach Situation passend geschnitten. Für 16-mm-Doppelstegplatten gibt es drei Standardbreiten: 98 cm, 120 cm und 210 cm. Die Länge reicht bis zu 7 m.
Sparrenabstände und Doppelstegplatten
Sie möchten Ihr Terrassendach decken. Da das Dach relativ groß werden kann und gewisse Lasten aushalten muss (beispielsweise Schnee im Winter), müssen Sie eine stabile Dachkonstruktion bauen. Wichtig ist dabei der Sparrenabstand. Wenn Sie Doppelstegplatten verwenden, ist die Berechnung nicht kompliziert.
Gehen wir davon aus, dass Sie Platten mit 98 cm Breite wählen. Die Platten werden mit einem speziellen Profil auf den Sparren befestigt. Durch dieses Profil bleiben zwischen den Platten 2 cm Luft. Das ist die sogenannte Dehnungsfuge, die notwendig ist, damit sich die Platten bei Temperaturschwankungen ausdehnen und zusammenziehen können. 98 cm Plattenbreite und 2 cm Dehnungsfuge ergeben zusammen 100 cm. Der Sparrenabstand muss also ebenfalls 100 cm von Sparrenmitte zu Sparrenmitte betragen.
Am besten ist es, wenn Sie Ihr Dach nach diesen Maßen ausrichten. Ist das nicht möglich, können Sie die zweite Standardbreite wählen, 120 cm (in diesem Fall werden die Sparren in einem Abstand von 122 cm gesetzt) oder die Platten zuschneiden. Da die Sparren mit einem Meter oder mehr relativ weit auseinander liegen, sollten sie ausreichend dick sein, damit das Dach alle Belastungen aushält.