Richtlinien für die Berechnung
Hinsichtlich der Maße von Treppen gibt es Richtlinien, die in der DIN 18065 geregelt sind. Sie betreffen die Breite der Treppe, die Steigung, die Tiefe und Höhe der Stufen. Was nicht berücksichtig wird, ist das verwendete Material, Holz oder Metall.
Die Treppe berechnen
Gerade, wenn Sie eine Spartreppe selber bauen möchten, ist für Sie interessant, wie sie ausfallen muss und wie viel Material Sie dafür benötigen. Für all das gibt es spezielle Formeln.
Breite der Spartreppe
Eine Spartreppe muss, wie jede andere Treppe auch, eine Mindestlaufbreite aufweisen. Das Mindestmaß beträgt 80 cm im Vergleich zu 90 oder 100 cm bei normalen Treppen, die etwas komfortabler sind.
Anzahl der Stufen
Als erstes wird die Stufenanzahl und Größe berechnet. Davon hängt ab, ob die Treppe überhaupt eingebaut werden darf. Als bequem gelten Stufen mit einer Tiefe von 29 cm und einer Steigung von 17 cm (der gesetzliche Spielraum liegt bei 23 cm bis max. 37 cm und einer Steigung von 14 cm bis max. 20 cm).
Gerechnet wird so: Wenn Sie zwischen den zwei Geschossen 260 cm überwinden müssen, teilen Sie dieses Maß durch eine eher hohe Steigungshöhe (Spartreppe), zum Beispiel 19 cm, mit Formel: 260:19=13,68. Sie benötigen abgerundet 13 Stufen.
Steigungshöhe
Um die Stufenanzahl zu berechnen, sind wir bei der Steigung der Stufen von 19 cm, ausgegangen. Um die genaue Steigung zu ermitteln, teilen Sie die zu überwindende Höhe (260 cm) durch die Stufenanzahl 13: 260:13=20. Die maximale Steigung ist damit erreicht.
Lauflänge
Die Lauflänge sagt aus, wie viel Platz die Treppe einnimmt und ob sie eher steil oder flach ausfällt (eine Spartreppe ist steil) einnimmt. Wir nehmen für die Stufentiefe 24 cm an und multiplizieren sie mit der Stufenanzahl 13: 24×13=312 cm. Der Platz, den die Treppe benötigt, beträgt insgesamt 312 cm.
Probleme
Das errechnete Maß ist für eine Spartreppe zu viel, die Treppe müsste steiler sein. Aus diesem Grund sind Spartreppen als Wendeltreppen konzipiert oder haben wechselseitig angeordnete Tritte (Sambatreppe).