Wie lässt sich ein Spiegel aufhängen?
1. Bohren – für größtmöglichen Halt großer Spiegel
2. Klebeband – für eine langfristige Anbringung
3. Türhaken – zum Einhängen an Türrahmen
4. Nägel – für kleine, leichte Spiegel
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Spiegel aufhängen mit Bohren
Indem in eine Wand gebohrt wird, können auch schwere, sperrige Spiegel sicher aufgehängt werden. In die Bohrlöcher können mit Hilfe von Dübeln Befestigungsmaterialien wie Spiegelhalterungen, Schrauben, Haken, Seile oder Spiegelklammern befestigt werden.
Beim Bohren ist darauf zu achten, dass sich keine Kabel oder Leitungen unterhalb der Bohrstelle befinden. Falls Sie den Spiegel später wieder abnehmen müssen, kann es je nach Größe notwendig sein, die Löcher mit Spachtelmasse zu verschließen. Statt einer Bohrmaschine kann je nach Mauerwerk eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer erforderlich sein.
2. Spiegel aufhängen mit Klebeband
Kleine bis mittelgroße Spiegel lassen sich hervorragend mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Bringen Sie das Klebeband auf der Rückseite des Spiegels an und drücken Sie den Spiegel auf den Untergrund. Möchten Sie statt Klebeband einen Kleber verwenden, ist Spiegelkleber am besten geeignet.
Ein geklebter Spiegel sollte langfristig an der Wand bleiben, da die Demontage schwierig sein kann. Bei einer hohen Klebkraft können sich Teile der Tapete oder anderer Wandmaterialien lösen. Für besonders schwere Spiegel ist das Ankleben mit doppelseitigem Klebeband nur bedingt geeignet, da die Klebekraft oft nicht ausreicht.
3. Spiegel mit Türhaken aufhängen
Spiegel lassen sich ohne Bohren und Kleben anbringen. Dafür gibt es spezielle Türspiegel, an denen Türhaken befestigt sind. Die Konstruktion wird über den Türrahmen gehängt und kann jederzeit ohne Werkzeuge und ohne bleibende Schäden entfernt werden.
Diese Spiegelart ist lediglich für Türen geeignet. Um Türspiegel an eine Wand zu hängen, muss eine Halterung befestigt werden. Durch die Form der Haken können Spiegel oft nur einseitig Türen befestigt werden, was die Einsatzmöglichkeiten einschränkt.
4. Spiegel mit Nägeln aufhängen
Beim Aufhängen eines Spiegels mit Nägeln entstehen ebenfalls kleine Löcher in der Wand, die jedoch nicht so auffällig sind wie gebohrte Löcher. Da Nägel nur begrenzt belastbar sind, sollte diese Art der Befestigung nur für kleine, leichte Spiegel gewählt werden.
Bei kurzen Nägeln ist es nicht zwingend notwendig, den Verlauf von Leitungen in der Wand zu überprüfen. Bei langen Nägeln sollte jedoch ein Leitungssuchgerät zur Anwendung kommen. Um einen Spiegel an einem Nagel aufzuhängen, muss sich auf der Rückseite eine geeignete Spiegelhalterung befinden. Für einen sicheren Halt sollten zwei Halterungen verwendet werden.
Produktempfehlungen
Spiegelhalterung
Eine Spiegelhalterung wird immer dann benötigt, wenn sich auf der Rückseite eines Spiegels keine Aufhängung befindet. Meist werden Halterungen auf den Holzrahmen des Spiegels geklebt oder geschraubt, die dann z.B. auf Nägeln eingehängt werden.
Spiegelklammern
Spiegelklammern werden an die Wand angeschraubt. Es gibt eine bewegliche und eine feste Klammer. In die untere, feste Klammer wird der Spiegel eingesetzt. Die obere, bewegliche Klammer kann zur Fixierung nach oben geschoben und nach dem Einsetzen des Spiegels durch eine Feder nach unten gedrückt werden.
Doppelseitiges Klebeband
Doppelseitiges Klebeband eignet sich hervorragend, um einen Spiegel an einer geraden Fläche aufzuhängen. Auf diese Weise können kleine bis mittelgroße Spiegel ohne Bohren an Wänden befestigt werden. Das Glas kann man auch an Türen befestigen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Kleber stark genug ist, sodass sich der Spiegel nicht lösen kann.
Türspiegel
Ein Türspiegel ist mit Haken ausgestattet, die an der Oberkante einer Tür eingehängt werden. Diese Art der Befestigung macht Bohren und Kleben überflüssig. Diese Türspiegel sind leicht abnehmbar, aufgrund der Türgeometrie in der Regel jedoch nur für eine Türseite geeignet.
Spiegelkleber
Neben Klebeband ist Spiegelkleber eine gute Möglichkeit, um Spiegel dauerhaft an einem Untergrund zu befestigen. Dank der hohen Klebkraft können nicht nur kleine Spiegel aufgehängt werden. Der Klebstoff wird meist in Kartuschen geliefert, die mit einer Kartuschenpresse verarbeitet werden.
Anleitung: Spiegel mit Bohren in 7 Schritten aufhängen
Wie hängt man einen Spiegel auf?
1. Lokalisierung des Leitungsverlaufs
2. Messen des Abstands der Spiegelhalterung
3. Anzeichnen der Bohrabstände an die Wand
4. Bohren der Löcher
5. Anbringen der Spiegelhalterung
6. Montage des Spiegels
7. Überprüfung auf sicheren Halt
- Befestigungsmaterial für den Spiegel
- Stift
- Wasserwaage
- Maßband
- Dübel
- Bohrmaschine mit Bohrer
- Staubsauger
1. Lokalisierung des Leitungsverlaufs
Lokalisieren Sie Strom- oder Wasserleitungen in der Wand. Verwenden Sie dazu ein Leitungssuchgerät. Nur dann können Sie sicher sein, keine Kabel anzubohren.
2. Messen des Abstands der Spiegelhalterung
Befinden sich auf der Rückseite des Spiegels Aufhängungen, messen Sie den Abstand mit einem Maßband. Sie können neue Spiegelhalterungen anbringen und anschließend ausmessen.
3. Anzeichnen der Bohrabstände an die Wand
Markieren Sie den gemessenen Abstand an der Wand. Verwenden Sie eine andere Halterung, können Sie die Maße an der Wand markieren, damit Sie den Spiegel später montieren können. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um eine gerade Linie zu erhalten.
4. Bohren der Löcher
Bohren Sie die erforderlichen Löcher. Anschließend saugen Sie diese mit einem Staubsauger aus, damit kein Staub zurückbleibt. Je nach Untergrund können stärkere Geräte wie Schlagbohrmaschinen oder Bohrhämmer notwendig sein.
5. Anbringen der Spiegelhalterung
Die Dübel sind nun bereit für die Montage des Zubehörs. Dazu werden sie in die Löcher gesteckt und die Bauteile angeschraubt.
6. Montage des Spiegels
Bringen Sie den Spiegel an der zuvor montierten Halterung an.
7. Überprüfung auf sicheren Halt
Überprüfen Sie abschließend, ob der Spiegel richtig, sicher und gerade an der Wand hängt.
Mögliche Probleme & Lösungen
Meine Wand ist voller Leitungen und Kabel.
Befinden sich Leitungen unter der Bohrstelle, müssen Sie eine andere Stelle zum Bohren wählen. Man kann Spiegel ankleben oder mit Seilen an der Decke befestigen.
Es handelt sich um eine Leichtbauwand.
Bei einer Leichtbauwand müssen Sie spezielle Dübel verwenden oder die Dübel im Mauerwerk befestigen. Alternativ kann man Spiegel mit Klebeband aufhängen.
§§§Der Spiegel hat ein hohes Eigengewicht
Schwere Spiegel müssen besonders sicher befestigt werden und benötigen eine tragfähige Wand. Doppelseitiges Klebeband oder Nägel sind nicht geeignet. Es werden Spiegelkleber oder spezielles Montagezubehör benötigt.
FAQ
Welche Befestigung eignet sich am besten für schwere Spiegel?
Schwere Spiegel hängen Sie am sichersten auf, indem Sie mit Dübeln und Bohrlöchern arbeiten. Klebebänder sind oft nicht stark genug, um das hohe Gewicht zu tragen.
Kann ich den Spiegel auch lediglich nur aufstellen?
Eckige Spiegel können Sie am Boden oder auf Ablagen abstellen. Bei runden Spiegeln funktioniert dies nicht. Mit einer Montage ist der Spiegel jedoch bestens vor Beschädigungen und umfallen geschützt.
Was ist die optimale Höhe für einen Spiegel?
Die Mitte des Spiegels sollte sich auf Augenhöhe befinden. Meistens handelt es sich hierbei um einen Richtwert von 1,65 m. Bei Kindern und großen Personen kann dieser Wert jedoch abweichen.
Wie hänge ich Spiegel richtig auf?
Messen Sie die Abstände aus und zeichnen Sie diese an einer leitungsfreien Stelle an. Bohren Sie die Löcher, stecken Sie Dübel ein und befestigen Sie die Aufhängung. Montieren Sie den Spiegel und überprüfen Sie einen festen Halt.
Kann ich einen Spiegel auch ohne bohren aufhängen?
Sie können einen Spiegel auch ohne anbohren aufhängen. Hierzu eignen sich Spiegelkleber und doppelseitiges Klebeband am besten.