AUF EINEN BLICK
Wie bohre ich ein Loch in einen Spiegel?
Um einen Spiegel zu bohren, benötigen Sie einen Glasbohrer und eine Bohrmaschine. Legen Sie den Spiegel auf eine geschützte Fläche, markieren Sie die Bohrstellen und bohren Sie von beiden Seiten vorsichtig mit kontinuierlicher Wasserbenetzung, um das Risiko von Rissen zu reduzieren.
Schritt für Schritt einen Spiegel bohren
- Nehmen Sie den Spiegel von der Wand ab und entfernen Sie eventuelle Rahmen oder ähnliches.
- Legen Sie den Spiegel mit der Spiegelfläche nach unten auf eine gerade Oberfläche, auf der die Spiegelfläche komplett aufliegt. Die Oberfläche sollte weich und sauber sein, damit der Spiegel nicht zerkratzen kann. Bedenken Sie, dass der Bohrer den Untergrund verletzen könnte. Sie sollten den Spiegel also nicht auf ihren besten Edelholztisch legen, sondern eher auf eine Werkbank oder ein altes Stück Holz, das Sie mit einem alten, weichen Lappen abdecken, den Sie anschließend wegwerfen können.
- Markieren Sie auf beiden Seiten die Stellen, an der denen Spiegel durchbohrt werden soll.
- Verwenden Sie unbedingt einen scharfen, nicht oxidierten Bohreraufsatz für Glas.
- Benutzen Sie Handschuhe und am besten auch eine Schutzbrille, um sich vor Glassplittern zu schützen.
- Bohren Sie den Spiegel von hinten an, sodass der Bohrer zuerst die Spiegelfolie durchbohrt.
- Benetzen Sie den Spiegel kontinuierlich mit Wasser. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass er reißt.
- Bevor der Bohrer auf der anderen Seite angekommen ist, sollten Sie den Spiegel umdrehen und von der anderen Seite den Rest bohren, damit das Glas um das Loch nicht einreißt.
- Entfernen Sie vorsichtig den Lappen mit den Glassplittern und entfernen Sie eventuelle Glasreste mit einem Staubsauger oder einem Handfeger.
Tipps & Tricks
Wenn Sie Ihren Spiegel an der Wand befestigen wollen, können Sie ihn auch kleben. Das erspart Dreck und Arbeit. Wie das genau geht, erfahren Sie hier.