Geeignete Spiegelfolien für Dachfenster
Direkt unterm Dach kann es ganz schön heiß werden. Bei Räumen mit großem Dachschrägenanteil und fehlender Isolation ist das Aufheizungspotenzial besonders hoch. Aber auch Dachfenster tragen wesentlich zu unangenehmen Temperaturanstiegen im Raum bei. Durch ihre mehr oder weniger stark himmelwärts ausgerichtete Position fangen sie besonders viel und besonders lange Sonnenlicht ein. Je großflächiger sie sind, desto mehr verstärkt sich ihr Aufheizungseffekt.
Eine außen liegende Abdeckung des Fensterglases – etwa durch Rollläden oder Klappläden – kann bei senkrechten Fenstern viel bringen. Dachfenster haben nur in aller Regel keine außen liegenden Läden, sondern allenfalls innen angebrachte, in seitlichen Schienen sitzende Jalousien, die weder der rauen Witterung auf dem Dach, noch der Schwerkraft anheimfallen können. Besonders gute Hitzeabwehrer sind sie allerdings nicht.
Eine mögliche Lösung sind Sonnenschutzfolien oder Spiegelfolien, die von innen auf die Dachfensterscheibe aufgeklebt werden. Diese selbstklebenden Folien haben gleich mehrere Effekte:
- Hitzeschutz
- Blendschutz
- (wenn beim Dachfenster überhaupt nötig) Sichtschutz
- Abdunklung
Alle diese Schutzeigenschaften halten sich mit der Lichtdurchlässigkeit der Folie die Waage. Das heißt: Je mehr Hitze-, Blend- und Sichtschutz die Folienbeschichtung bietet, desto weniger Licht lässt sie durch. Wer gegen eine Abdunklung seines Dachraums nichts einzuwenden hat, etwa weil es sich um ein Schlafzimmer oder einen Raum mit Computerarbeitsplatz handelt, kann die Schutzfaktoren also voll ausschöpfen und zu einer Folie mit dunkler Tönung greifen.
Wer es hingegen trotz Hitzeschutz noch möglichst hell haben möchte, muss wohl oder übel Kompromisse machen.
Die meisten Spiegelfolien zum Ankleben auf Fensterscheiben haben einen Sonnenlichtreflexionswert zwischen 30 und 80%. Die jeweils verbleibenden Prozente gehen auf das Lichtdurchlasskonto. Eine starke Sonnenschutzschicht verdunkelt den Raum also enorm, weil nur um die 20% Sonnenlicht hindurchdringt.
Wo die Spiegelfolie am Dachfenster aufbringen?
Viele Spiegelfolien sind zum Aufkleben auf der Außenseite der Fensterscheibe gemacht. Dadurch profitiert schon die Scheibe selbst von der Lichtreflexion der Folie und heizt sich weniger auf. Bei Isolierglasscheiben mit E-Low-Beschichtung sollte aber eine Innenfolie angebracht werden, da sonst der Wärmeisolationseffekt der Scheibe auf den Raum rückwirkt und so wiederum für Aufheizung sorgt.