Einen Kinder-Spieltisch selber bauen
Wenn ein Tisch nur einen funktionalen Zweck zum Ablegen von Mal- und Schreibmaterial erfüllt, kommt er den Bedürfnissen von Kindern nicht besonders entgegen. Zwar sind manche Junioren begeisterte Mal- und Bastelfans und können sich mit entsprechendem Material herrlich an solch einem konventionellen Tisch beschäftigen. Das sind aber natürlich längst nicht alle.
Um aus einem Tisch einen Spieltisch zu machen, kann man auf zweierlei Weise vorgehen:
- Tisch mit Klebefolie bekleben – doppelte Tischfunktion
- Tischoberfläche als Spiellandschaft modellieren – reine Spielfunktion
Tisch mit Klebefolie
Diese Variante ist etwas für faule DIY-ler, allerdings auch ungemein effektiv. Im Handel gibt es eine breite Auswahl an Dekor-Klebefolien, die auf bestehende Tischoberflächen aufgeklebt werden können und sie dadurch sowohl als Schreibtisch, als auch fürs Spielen nutzbar machen. Solche Folien können zum Beispiel Mini-Fußballfelder, Brettspiele, Eisenbahn-Strecken oder Landschaften für Rollenspiele mit Puppen, Legofiguren oder Schleichtieren zeigen. Für eher dekorative Zwecke gibt es auch Motivfolien mit pastelligen Mustern oder Figuren, die eher eine zarte Atmosphäre zum Beispiel in einem Baby-Zimmer verströmen.
Aufkleben lassen sich solche Möbelfolien in der Regel auf alle Holz- oder Kunststofftisch-Oberflächen. Meist sind die Folien für ganz bestimmte Möbelmodelle gemacht – wer aber etwas Toleranz betreffend der Maße zulässt, braucht sich darauf aber nicht festzulegen. Praktisch ist auch, dass die Folien den Tisch schonen und sich leicht abwischen lassen.
Exklusiven Spieltisch bauen
Wer seinem Nachwuchs aber eine richtige Spielstation bauen möchte – vielleicht zusätzlich zum dann nur für die Hausaufgaben reservierten Schreibtisch – kann natürlich auch in die unendlichen Tiefen der Kreativitätskiste greifen. Wenn der Spieltisch nicht als Ablagefläche benötigt wird, kann seine Oberfläche auch plastisch modelliert werden – mit Holz, mit Ton oder Modellierschaum. Wer vielleicht auch für sich eine Modellbau-Leidenschaft pflegt, wird darin sowieso versiert sein. So können zum Beispiel Raumfahrtbahnhöfe oder richtig echt aussehende, kleine Paradiesgärten als Ergänzung fürs Puppenhaus entstehen.
Wenn die Kids gern mit Kreide malen, ist auch das Aufschrauben einer flächigen Kreidetafel eine Idee. So wird bei eifrigen Malfans Papier gespart und der Tisch kann auch mal zwischendurch als Ablagefläche dienen.