Wie die Spinatflecken erfolgreich entfernen?
Spinat enthält starke Farbstoffe, die tief in Textilfasern einziehen können. Wenn es einmal wieder Spinat gibt, sollte man deshalb den hartnäckigen Flecken vorbeugen, indem man den Kids und vielleicht auch sich selbst Latze umbindet. Ist der Spinat aber einmal verspritzt oder heruntergekleckert, hilft Folgendes:
- Fleck möglichst schnell behandeln
- mit warmem Seifenwasser abwaschen
- mit Waschmittel/Soda einreiben
- Rohe Kartoffel oder Kartoffelwasser nutzen
Seifenwasser
Vor allem, wenn Sie den Fleck sofort bemerken und unverzüglich zur Tat schreiten, haben Sie gute Chancen, ihn nur mit lauwarmem Seifenwasser wegzubekommen. Nehmen Sie zunächst die grobe Masse ab (möglichst ohne viel Druck, um den Spinat nicht noch in die Textilfasern hineinzupressen). Aus der Kleidung können Sie den Fleck gut über dem Waschbecken mit dem Seifenwasser übergießen und mit klarem Wasser nachspülen. Auch hier gilt: nicht zu viel reiben!
Waschmittel/Soda
Erweist sich der Fleck als zu hartnäckig, kann Waschmittel, insbesondere Feinwaschmittel oder auch Waschsoda eine weitere Alternative sein. Das Waschmittel kann vor allem auch fettige Bestandteile wie Milch, Sahne und Öl aus dem Spinatfleck lösen. Schäumen Sie das Pulver mit warmem Wasser auf und legen die Kleidung darin ein wenig ein.
Rohe Kartoffel oder Kartoffelwasser
Die adstringierende Wirkung roher Kartoffeln ist bekannt. Die kann man sich auch zur Spinatfleckenentfernung zunutze machen. Dabei reibt man den von den groben Reste befreiten Fleck mit der Schnittseite einer aufgeschnittenen Kartoffel ein. Die Methode bietet sich vor allem an, wenn der Spinat auf den Teppich gekleckert ist. Leichter zu handelnde Kleidungsstücke kann man auch für einige Zeit in ungesalzenem Kartoffelwasser einlegen.
Buttermilch
Auch Buttermilch gehört zu den Hausmitteln zur Spinatfleckenentfernung. Das Eiweiß in der Buttermilch kann die grünen Farbstoffe aus den Textilfasern ziehen. Man sollte den Fleck aber lange (über Nacht) darin einweichen lassen.
Gallseife
Wenn der Spinatfleck schon eingetrocknet ist, muss die betreffende Kleidung oder der Teppich sowieso eingeweicht werden – hier am besten in einem Gemisch aus warmem Wasser und Gallseife. Danach am besten normal in der Waschmaschine waschen.