Was brauchen Spinnen an der Fassade zum Leben?
Die typische Mauerspinne benötigt Trockenheit und gute Verstecke, um bequem zu leben. Auch nächtliches Licht ist ihr sehr recht, denn es lockt die Insekten in ihre Netze. Auf diese Erkenntnise können Sie Ihre Bekämpfungsstrategie aufbauen: Entziehen Sie der Spinne ihren Lebenskomfort!
Kann ich die Spinnenbekämpfung mit Chemie durchführen?
Es gibt Möglichkeiten der chemischen Spinnenbekämpfung. Allerdings sind diese kaum spezifisch, das heißt, Sie töten damit auch andere Insekten. Außerdem wird das Gift durch die Bewitterung relativ schnell abgebaut und es siedeln sich neue Spinnen an. Der „Erfolg“ steht damit in keinem Verhältnis zum angerichteten Schaden. Vertreiben Sie die Spinnen besser auf natürliche Art.
Wie funktioniert eine umweltschonende Spinnenabwehr?
Nutzen Sie Ihr Wissen über die Insekten: Schließen Sie Fugen, Ritzen und Risse, in denen sich die Mauerspinnen verstecken können. Besprühen Sie die Fassade regelmäßig mit Wasser, das mögen die Achtbeiner überhaupt nicht. Und schalten Sie nachts das Licht aus, damit sich keine Insekten mehr angezogen fühlen.
Die wenigen Spinnen, die sich jetzt noch hertrauen, fegen Sie mitsamt ihren Netzen mit dem Dreiecksbesen ab. Solche Fassadenbesen verfügen in der Regel über einen Teleskopstab, damit gelangen Sie überall hin.