Technische Werte
Messwertbeschreibung | Wert |
---|---|
Dichte | 0,41 – 0,48 g/cm³ (darrtrocken) |
Druckfestigkeit | ca. 41 N/mm² |
Biegefestigkeit | ca. 71 N/mm² |
Andere Bezeichnungen und DIN-Bezeichnung
Mit Spruce Holz ist häufig das Holz der nordamerikanischen Sitka Fichte gemeint. Alternativ findet man daher auch oft die Bezeichnungen „Sitka Holz“, „Sitka Spruce“ oder „amerikanisches Fichtenholz“.
Vorsicht ist beim Begriff „Spruce“ deshalb geboten, weil mit diesem Begriff auch alle amerikanischen Fichtenarten insgesamt gemeint sein können (Engelmann-Fichte, Weißfichte und Bleck-Fichte). Man muss also immer genau spezifizieren, was man meint, da jede dieser Fichtenarten leicht abweichende Eigenschaften und eine unterschiedliche und unterschiedlich häufige Verwendung hat.
Aussehen
Maserung
Die Maserung ist der unseres heimischen Fichtenholzes ähnlich, aber nicht völlig identisch, insbesondere der Splint ist bei den amerikanischen Arten noch gut unterscheidbar. Poren sind nicht vorhanden, Harzkanäle mit freiem Auge nicht sichtbar. Die Jahresringe sind hingegen deutlich wahrnehmbar, das Frühholz ist dabei immer breiter als das Spätholz. Die Struktur wirkt insgesamt sehr fein und dekorativ.
Farbe
Der noch gut erkennbare Splint ist gelblich bis weißlich mit teilweise grauen Tönungen. Das Kernholz ist leicht rosafarben bis rotbraun und dunkelt noch in geringem Maße nach. Amerikanische Fichtenarten sind daher leicht von den europäischen anhand ihres deutlich rötlciheren Farbtones zu erkennen.
Eigenschaften
Die wesentlichen Eigenschaften entsprechen weitestgehend dem europäischen Fichtenholz. Spruce Holz ist sehr leicht, hat im Hinblick auf das geringe Gewicht allerdings sehr gute Festigkeitseigenschaften. Die Bearbeitbarkeit ist sehr gut.
Schwinden und Trocknung
Auch beim Spruce Holz geht die Trocknung recht schnell, und relativ problemlos. Das Schwindverhalten entspricht ungefähr dem von heimischem Fichtenholz.
Beständigkeit
Wie die heimische Fichte ist auch die Sitka-Fichte nicht witterungsbeständig und nur wenig resistent gegen Pilz- und Insektenbefall (Resistenzklasse 4-5).
Verwendung
Sowie heimisches Fichtenholz wird auch die Sitka Fichte sehr vielfältig als Holz für den Möbelbau, im Innenausbau und als Furnierholz verwendet. Anders als das heimische Holz findet Sitka Holz aber auch häufig Verwendung im Bootsbau und für Musikinstrumente.
Herkunft
Sitka-Fichten wachsen überwiegend in Alaska, aber auch an der nordamerikanischen Westküste. Teilweise werden Sitka Fichten auch in Europa angebaut, haben dann aber eine leicht geringere Qualität und Festigkeit.
Hier finden Sie die wichtigsten Holzarten weltweit im Überblick.