Einbau oder Austausch
Einbauauschnitt in der Arbeitsplatte
Wird eine Spüle ganz neu in eine Küche eingebaut, muss zunächst der passende Ausschnitt in der Arbeitsplatte hergestellt werden. Dabei ist die richtige Positionierung des Ausschnitts und sehr genaues Arbeiten erforderlich. Hilfreich ist es dabei, wenn die Arbeitsplatte noch nicht fest montiert ist.
Beim Austausch der Spüle muss darauf geachtet werden, dass die neue Spüle nicht kleiner ist als der alte Ausschnitt. Zudem sollten die Kanten des alten Ausschnitts gründlich saubergemacht werden und alles alte Silikon entfernt wird.
Armatur
Soll eine neue Armatur verwendet werden, oder die alte wiederverwendet werden, ist es nötig, zunächst den Ausschnitt in der Spüle zu kontrollieren, ob er passend ist. Bei Edelstahlspülen kann man auch selbst ein Loch stanzen, das Bohren in Keramik oder Granit ist in der Regel aber nicht möglich. Hier empfiehlt sich der Neukauf einer tatsächlich passenden Armatur.
Spüle einbauen – Schritt für Schritt erklärt
- Spüle
- Armatur
- Dichtmaterial für Spüle
- Maulschlüssel
- ev. Lochstanze
1. Überprüfung des Einbauausschnitts
Zunächst die Spüle probehalber einsetzen und überprüfen, ob die Spüle exakt in den Ausschnitt passt. Sollte kein passender Ausschnitt vorhanden sein, erfahren Sie hier, wie Sie einen passenden Ausschnitt herstellen. Überprüfen Sie, wie Sie die neue Spüle befestigen müssen, und sehen Sie nach, ob die eventuell vorhandenen Klammern auch passend befestigt werden können.
Überprüfen müssen Sie auch den Einbauauschnitt in einer eventuell vorhandenen Trennwand bei den Küchenschränken. Er muss die richtige Breite und Tiefe aufweisen, ansonsten muss auch hier nachgearbeitet werden.
2. Falls nötig, Hahnlöcher stanzen
Bei Spülen, die noch kein Hahnloch aufweisen, können Sie selbst eines anfertigen. Wie das geht, lesen Sie in diesem Beitrag.
3. Armatur einbauen
Armatur in das Hahnloch einsetzen und Befestigungsplatte von unten her aufschieben. Armatur exakt ausrichten und mit der Mutter an der Befestigungsplatte fixieren. Die Armatur ist nun fest eingebaut.
4. Spüle abdichten
Dichtbänder am Rand der Spüle aufkleben. Je nach Hersteller und Spülenmodell können hier noch zusätzliche Anweisungen gelten. Achten Sie auf jeden Fall auf die Herstellerhinweise und folgen Sie ihnen genau.
5. Spülbecken einsetzen
Setzen Sie die Küchenspüle in den Ausschnitt und fixieren Sie sie mit den Befestigungsklammern (sofern vorhanden). Folgen Sie auf jeden Fall genau den Anweisungen des Spülenherstellers zum Einbau. Es können auch andere Systeme zur Befestigung und Fixierung der Spüle verwendet werden.
6. Spüle und Armatur anschließen
Die Armatur mit den Wasseranschlüssen verbinden, eventuell zusätzlich abdichten. Das Anschließen des Spülenabflusses finden Sie hier erklärt, es funktioniert etwas anders als beim Waschbecken. Danach können Sie den Wasseranschluss öffnen, und die Spüle sorgfältig auf Dichtheit testen.