Planung der Spüle vor dem Fenster
Bei professionellen Küchenplanungen findet die Spüle häufig vor dem Fenster Platz. Küchenplaner sehen darin kein echtes Problem, sondern häufig eine Möglichkeit, Platz zu gewinnen. Der Herd vor dem Fenster ist hier sicherlich die schlechtere Lösung.
Problem mit Armaturen
Schwierigkeiten bereiten beim Spülbecken allerdings die hohen Armaturen. Eine gewöhnliche Armatur würde beim Öffnen des Fensters das Fenster blockieren und im Weg sein.
Es werden deshalb spezielle, abklappbare Armaturen verwendet, in der Regel mit einem sogenannten Bajonettverschluss. Die Handhabung ist schnell und unkompliziert, die Armaturen sind ebenso stabil wie herkömmliche.
Armaturen-Auswahl
Lediglich die Auswahl bei Armaturen ist in diesem Fall deutlich eingeschränkt. Werden spezielle Armaturen, etwa Niederdruck-Armaturen für Untertischgeräte, benötigt, kann die Auswahl nur noch sehr gering sein. Preislich liegen abklappbare „Unterfenster-Armaturen“ allerdings nicht viel höher als gewöhnliche Armaturen.
Weitere Probleme
Einige weitere Probleme ergeben sich jedoch durchaus noch, die man auch bedenken sollte.
Sichtschutz
Ein Sichtschutz am Fenster hinter der Spüle ist nur eingeschränkt möglich. Alle innenliegenden Teile – wie Rollo, Jalousie oder Plissee – bekommen immer wieder Spritzer vom Spülen ab und verschmutzeln daher schnell. Die Reinigung ist oft aufwändig.
Infrage kommt daher nur ein Sicht- und Sonnenschutz, der entweder sehr leicht zu reinigen ist, oder überhaupt außen liegt (Außenjalousien, Rolladen).
Spritzer vom Spülbecken am Fenster
Ist kein Sichtschutz am Fenster vorhanden, bekommen natürlich Fensterglas und Rahmen die Spritzer ab. Häufiges Fensterputzen ist hier also fast immer gefordert.