Wann Sie den Spüllappen unbedingt waschen sollten
Der muffige Geruch entsteht durch Mikroorganismen bzw. deren Ausscheidungen, die sich in einem feuchten und warmen Milieu sehr schnell bilden. Der in der Spüle verwendete Lappen bietet ideale Lebensbedingungen, wenn er nicht regelmäßig gewaschen und anschließend gründlich abgetrocknet wird. Gleiches sollte auch nach der Benutzung geschehen, indem Sie den Lappen nach dem Abspülen des Geschirrs gründlich ausspülen und anschließend zum Abtrocknen aufhängen.
Wie Sie unangenehm riechende Spültücher vermeiden
Wenn Sie einige Tipps und Hinweise beachten, vermeiden Sie unangenehme Gerüche und sorgen für eine ausreichende Hygiene.
- den Spüllappen nach jeder Benutzung gründlich auswaschen und anschließend trocknen lassen
- außerdem gebrauchte Spültücher und Schwämme mindestens einmal in der Woche wechseln und waschen
- bei noch häufigerer Benutzung die Lappen und Schwämme gegebenenfalls mehrfach in der Woche auswechseln und waschen
- den Lappen nicht zum Aufwischen von Lebensmittelresten verwenden
- die Lappen richtig waschen, mindestens mit 60 Grad
Den Spüllappen regelmäßig abwaschen und abtrocknen ist wichtig
Sehr wichtig ist es, die Lappen regelmäßig mit ausreichender Temperatur zu waschen und anschließend gründlich austrocknen zu lassen. Dies gilt auch nach der Benutzung. Spülen Sie am besten den Lappen zuerst mit heißem Wasser gründlich aus und hängen Sie ihn anschließend so auf, dass er möglichst schnell trocknen kann, beispielsweise über einer Heizung, wenn die Gelegenheit besteht. Andernfalls reicht es auch aus, den Lappen an einer geeigneten Stelle aufzuhängen. Lassen Sie ihn keinesfalls einfach irgendwo im Spülbecken liegen, vor allem nicht im zusammengekneulten Zustand.
Desinfektionsmittel sind in der Regel nicht nötig
In der Lappen doch einmal unangenehme Gerüche entwickeln sollte, genügt es in der Regel, wenn Sie ihn in kochendes Wasser legen. Dadurch werden alle Bakterien und Mikroorganismen abgetötet, so dass der Lappen anschließend wieder verwendet werden kann. Desinfektionsmittel benötigen Sie in der Küche normalerweise nicht. Ein normaler Haushaltsreiniger reicht in der Regel schon aus.