Die Möglichkeiten im Überblick
Spülmaschine entkalken mit Hausmitteln
Selbst mit einfachen Hausmitteln, die in jedem Haushalt vorhanden sind, können Sie Ihre Spülmaschine entkalken und damit das beste Reinigungsergebnis aus Ihrem Spülgang herausholen. Durch die Verwendung von Essig, Zitronensäure oder einigen Esslöffeln Backpulver lassen sich die unangenehmen Ablagerungen entfernen und Schlieren auf dem Geschirr vermeiden.
Geben Sie lediglich einige Scheiben von Zitronen in die Spülmaschine und leeren Sie handelsüblichen Essig oder eine Essigessenz in das Gerät. Starten Sie einen leeren Spülvorgang und entnehmen Sie die Zitronenscheiben nach Abschluss des Programmes. So können Sie ohne einen zusätzlichen Einkauf von teuren Mitteln Ihre Spülmaschine schonend entkalken.
Spülmaschine entkalken mit Entkalker
Die Zugabe von speziell entwickelten Entkalkern ist eine weitere sowie gängige Methode, damit eine Spülmaschine entkalkt werden kann. Diese Variante eignet sich auch für hartnäckige Verkalkungen im Gerät und das Mittel gelangt auch bis tief in das Wasserwerk. In Kombination mit Spülmaschinensalz sorgen Sie für die optimale Pflege Ihrer Maschine.
Den Entkalker geben Sie nach Herstellerangabe permanent oder zu einem bestimmten Waschgang hinzu. Dieser verteilt sich in der Spülmaschine und bei einer regelmäßigen Anwendung haben Kalk sowie andere Ablagerungen im Inneren keine Chance.
Produktempfehlungen
Material
Abhängig von der Wasserhärte, benötigt es bestimmte Mittel, um eine Spülmaschine effektiv von Kalkablagerungen zu befreien. Damit das Innere der Maschine erst gar nicht verkalkt, sind auch Zusätze vorhanden, die zu Spülprogramm hinzugegeben werden können.
Mit dem Entkalker von Dr. Beckmann entfernen Sie auch hartnäckige Verkalkungen in Ihrer Spülmaschine. Funktionsstörungen wird durch die Verwendung vorgebeugt und die Lebensdauer aller Bauteile im Inneren der Maschine erhöht. Das Mittel eignet sich auch für Waschmaschinen und die Anwendung gelingt ohne Vorwaschgang. Sie erhalten 2 Packungen zu je 50 g Inhalt.
Die Spülmaschinentabs von Somat werden ohne einen separaten Spülgang verwendet, da diese zum normalen Programm eingelegt werden. Es handelt sich um 12 Multitabs, die einem Jahresvorrat entsprechen. Sie helfen optimal gegen Kalk sowie Fett und sorgen vor allem bei Gläsern für hohen Glanz. Selbst Gerüche werden unterbunden und das Mittel dringt bis in die Sprüharme, Filter und das Wasserwerk ein.
Dieser Intensivreiniger von Somat hat einen Inhalt von 250 ml und hilft gegen alle Arten von Verkalkungen, Fett, Gerüchen sowie Schmutz und sorgt für einen hohen Glanz am Geschirr. Durch einen Haken kann die Flasche direkt am Spülmaschinenkorb befestigt oder auch kopfüber in den Besteckkorb gestellt werden und die Verwendung kann effektiv sowie zuverlässig erfolgen.
Anleitung: Spülmaschinen mit Essig und Zitronen entkalken in 4 Schritten
- Essig
- Zitronen
- Messer
1. Vorbereitung
Schneiden Sie eine oder zwei Zitronen in dünne Scheiben und besorgen Sie sich eine Flasche haushaltsüblichen Essig.
2. Bestückung
Verteilen Sie die Zitronenscheiben in der leeren Spülmaschine. Den Essig schütten Sie komplett in den Geschirrspüler.
3. Reinigungsprogramm
Starten Sie ein Reinigungsprogramm und lassen Sie dieses vollständig ablaufen.
4. Entnahme
Nach Beendigung des Programmes öffnen Sie die Spülmaschine und entnehmen die Zitronenscheiben. Reste der Zitronen können Sie einfach mit einem Tuch abwischen. Durch die Säure ist Ihre Maschine nun entkalkt und bereit für die weitere Verwendung.
Mögliche Probleme & Lösungen
Mein Wasser ist sehr verkalkt.
Sie sollten bei stark verkalktem Wasser prüfen, ob Sie einen Filter einbauen können. Dadurch wird das Kalk bereits größtenteils entfernt, bevor es in die Spülmaschine gelangt. Je höher der Härtegrad, desto häufiger sollten Sie eine Entkalkung durchführen, um die Maschine zu schützen.
Spülmaschinentabs reichen nicht aus.
Wenn Multitabs zum Entkalken nicht ausreichen, dann führen Sie eine manuelle Entkalkung mit Essigessenz durch, da die Wirkung von Tabs nicht sehr hoch ist.
FAQ
Wie oft sollte ich eine Spülmaschine entkalken?
Die Häufigkeit hängt stark vom Härtegrad des Wassers ab. Es empfiehlt sich jedoch, eine Entkalkung etwa 1-2 mal im Monat durchzuführen, um optimale Reinigungsergebnisse zu erzielen.
Wie gelangt der Kalk in meine Spülmaschine?
Der Kalk gelangt vor allem durch das Wasser in die Maschine. Hohe Temperaturen fördern die Entstehung von Kalk. Durch vorgeschaltete Filter kann der Transport von Kalk in die Maschine verringert werden.
Auf meinem Geschirr ist ein weißer Belag?
Bei dem weißen Belag handelt es sich um Kalkablagerungen. Besonders auf Glas ist dieser leicht erkennbar und ein Zeichen dafür, die Maschine entkalken zu müssen.
Warum sollte eine Spülmaschine zusätzlich entkalkt werden?
Durch hartes und verkalktes Wasser setzen sich die Heizstäbe zu. Auch Gummidichtungen können so langfristig geschädigt werden. Die Spülleistung wird dadurch verbessert und die Langlebigkeit erhöht.
Wie entkalke ich Spülmaschinen richtig?
Um die Spülmaschine mit Hausmitteln zu entkalken, legen Sie Zitronenscheiben in die Maschine und leeren Sie Essig hinzu. Führen Sie ein Reinigungsprogramm aus und entnehmen Sie danach die Zitronenscheiben.
Mit welchen Hausmitteln entkalke ich Spülmaschinen?
Zum Entkalken einer Spülmaschine können Sie unter anderem Hausmittel wie Essigessenz, Backpulver oder Zitronensäure verwenden.