Temporärer Anschluss
Für den Campingbereich und Kleinhaushalte werden Mini-Spülmaschinen angeboten, die keinen dauerhaften eigenen Wasseranschluss benötigen. Ihre Wasserzuleitung und der Abfluss sind in Waschbecken oder an Wassertanks in Campmobilen oder Wohnwagen möglich. Autark arbeitende Geräte mit einem befüllbaren Wassertank gibt es nicht. Wenn der Wasserverbrauch der Spülmaschine es zulässt, können Eigenkonstruktionen einen Wasseranschluss ersetzen. Kompliziert wird es, wenn der Mini-Geschirrspüler über keine Heizfunktion verfügt.
Wasserloses Geschirrspülen
Der größte deutsche Hausgerätehersteller entwickelt gegenwärtig in mehreren Studien und Pilotprojekten eine Spülmaschine, die statt mit Wasser das Geschirr mit Kohlendioxid reinigt. Da die Technik der Maschinen weniger aufwendig ist und der Wasserkreislauf entfällt, soll das Design gleichzeitig der Form von Geschirrschränken entsprechen. Auf der Internetseite www.yankodesign.com ist der Entwurf unter dem Stichwort „power-wash“ zu begutachten. Die Markteinführung wird allerdings noch einige Jahre auf sich warten lassen.
So schließen Sie ein Tischgerät temporär an
- Wasserhahn-Anschlussadapter
- Wasserzulaufschlauch ggf. mit Verlängerung
- Wasserablaufschlauch
- Eventuell Wassertank
- Rohrzange
- Dichthanf oder Gewindefaden
1. Anschlussadapter befestigen
Schrauben Sie am Wasserhahn das Schutzsieb am Hahnende ab. Befestigen Sie einen passenden Adapter, auf den Sie den Wasserzulaufschlauch aufschrauben können. Dichten Sie den Adapter und die Kupplung am Schlauch mit Hanf oder Gewindefaden ab. Wenn Sie einen Wassertank als Wasserquelle verwenden, achten Sie darauf, das er höher als die Spülmaschine platziert ist, um ausreichenden Wasserdruck zu garantieren.
2. Ablaufschlauch vorbereiten
Befestigen Sie den Wasserablaufschlauch entsprechend Herstellerangabe am Wasserausgangsstutzen des Tischgeschirrspülers. Achten Sie darauf, dass die Länge des Schlauchs ausreicht, um ihn in eine Wasserablaufmöglichkeit einzuhängen oder einzulegen.
3. Warmwasserversorgung durch Boiler
Sollte Ihrer Anschlussstelle ein Wasserboiler vorgeschaltet sein, sollten Sie ohne entsprechendes Fachwissen, welche Spezialventile im Wasserzufluss notwendig sind, unbedingt einen Installateur beauftragen.Hitze und Druck können zu ernsthaften Schäden an Ihrer Spülmaschine bis hin zu Explosionsgefahr führen.