Wie wird ein Defekt der Türverriegelung der Spülmaschine behoben?
Bei zu hohem Beladegewicht hängt die Tür durch. Wenn diese Ursache ausgeschlossen werden kann, ist zu prüfen, ob die Türdichtung richtig sitzt oder beschädigt ist. Im Schadensfall ist sie zu erneuern. Die Türverriegelung ist auch auf Verschmutzung zu überprüfen. Speisereste und Kalkablagerungen können den Schließmechanismus blockieren. In einigen Fällen kann der Türriegel bei geöffneter Spülmaschine in geschlossener Position hängen bleiben. Nach der Unterbrechung der Stromzufuhr kann er manuell wieder in die richtige Position gebracht werden.
Wann ist die Türverriegelung der Spülmaschine technisch defekt?
Mechanische und technische Defekte treten sowohl bei der Bedienungseinheit als auch bei der Türsicherung auf. Der Türgriff kann abgerissen oder gebrochen sein. Häufig ist der Türverschluss an der Oberseite abgenutzt und verschlissen. Die eigentliche Türverriegelung besteht aus einem komplexen mechanischen Schließmechanismus. Hier kann ein grundsätzlicher Funktionsfehler vorliegen. Die Türscharniere an der Unterseite der Spülmaschinentür können verbogen sein, was den gleichen Effekt wie eine Überlastung durch Überladung hat. Ein gebrochener Seilzughaken oder ausgeleierte Federn können ebenfalls zu Defekten führen.
Wer repariert die defekte Türverriegelung der Spülmaschine?
Wenn die Spülmaschine noch unter Garantie steht, sollte in jedem Fall der Kundendienst des Herstellers oder ein vom Hersteller autorisierter Servicebetrieb kontaktiert werden. Bei älteren Geschirrspülern kann ein Anbieter auf dem freien Markt beauftragt werden. Der Kundendienst des Herstellers gehört zu den teuersten Anbietern. Vorsicht ist bei überregionalen Online-Vermittlern geboten, die erfolgsunabhängig bezahlt werden müssen. Besser ist ein Anbieter aus der Nähe, der direkt beauftragt werden kann. Elektroinstallateure, Hausgerätetechniker und Reparaturdienste reparieren Spülmaschinen.
Welcher Defekt wirkt auf die Türverriegelung der Spülmaschine?
Es gibt auch Spülmaschinendefekte, die sich nur indirekt auf die Türverriegelung auswirken. Typische Beispiele sind eine Schrägstellung des Gerätegehäuses, ein defekter Sensor in der Steuerung oder verschmutzte Türkontakte. Bei umfangreichen elektronischen Steuerungen insbesondere im digitalen Bereich können „artfremde“ Defekte die Funktion der Türverriegelung außer Kraft setzen.