Fliegenfallen auch gegen Ameisen wirksam
Wer eine Fliegenfalle mit Essig, Spülmittel und Wasser bastelt, kann im Nebeneffekt auch das Verhalten von Ameisen beeinflussen. Ameisen mögen keinen Essiggeruch und halten sich rund um die aufgestellten Fallen fern. Besonders effektiv wirken flacher angelegte Fallen, um Fruchtfliegen mit Essig und Spülmittel loszuwerden.
Wenn das Lockmittel Essig mit einer süßen Substanz wie Fruchtsirup oder Zucker ersetzt wird, ereilt vielen Ameisen das gleiche Schicksal wie den Fruchtfliegen. Sie ertrinken im Wasser, dessen Oberflächenspannung durch das Spülmittel reduziert ist.
Zweiter Weg des Einsatzes von Spülmittel
Mit Spülmittel lässt sich auch auf direktem Weg einzelnen Ameisen und ganzen Schwärmen und Straßen begegnen. Je nach Vorhaben kann versucht werden, die Insekten zu vertreiben oder zu töten. Auf die Königinnennester hat diese Methode keinen Einfluss.
Vertreiben
In kochendes Wasser werden einige Spritzer Spülmittel gegeben und die betroffenen Ecken und Flächen ausgewischt.
Töten
- Ein Gemisch aus Spülmittel und Wasser zu gleichen Anteilen wird in eine Sprühflasche gefüllt. Nach gutem Aufschütteln werden einzelne Ameisen und Ameisenstraßen besprüht. Das Spülmittel hindert die verklebten Ameisen am Atmen und erstickt sie.
- Das Besprühen von Pflanzen oder Baumstämmen und Rinde mit hohem Ameisenaufkommen ist mit dieser Methode auch möglich. Spülmittel schadet Blättern und Pflanzengeäst nicht. Als Nebeneffekt vertreibt das Einsprühen Blattläuse gleich mit, die in vielen Fällen die Ursache für das Ameisenaufkommen darstellen.
Es gibt in den einschlägigen Haushalts- und Hilfsforen im Internet sehr viele Tipps, wie Ameisen beizukommen ist, dass sich chemische Keulen eigentlich verbieten. Spülmittel kann auch immer ideal mit anderen Methoden, auch zur Vorbeugung, kombiniert werden.