Gründe, den Zaun zu erhöhen, und sinnvolle Maße
Stabmattenzäune werden in unterschiedlichen Maßen hergestellt, die je nach Verwendungszweck passend sind. Ein wichtiges Kriterium ist die Höhe. Für einen einfachen Gartenzaun ohne Sichtschutz- oder Sicherheitsfunktion reichen schon 80 cm bis 120 cm Höhe aus. Doch es kann sich immer etwas verändern. Schaffen Sie sich beispielsweise einen großen Hund an, der den normalen Zaun überspringen kann, müssen Sie diesen erhöhen, ebenso wie wenn die Nachbarn oder Passanten zu aufdringlich werden.
Als Sichtschutz eignen sich Zäune von 180 cm Höhe, für mittelgroße Hunde sollte der Zaun 150 cm hoch sein (eine Ausnahme sind Windhunde, die sogar diese Höhe überspringen können und besser hinter einem 180 cm oder 200 cm hohen Zaun gehalten werden).
Den Stabmattenzaun erhöhen
Für die Zaunerhöhung benötigen Sie zum einen Pfostenverlängerungen mit Verbindungsstück (Adapter), zum anderen eine entsprechend hohe Stabmatte. Möglich sind Erhöhungen von 40 cm, 60 cm und 80 cm.
Montage der Pfostenverlängerungen
Um die Pfostenverlängerung anzubringen, entfernen Sie zunächst die Schutzkappen auf dem oberen Pfostenende. Dann stecken Sie das Verbindungsstück in den Pfosten. Anschließend müssen Sie nur die Verlängerung aufstecken. Bevor Sie die Verlängerung mit Schrauben sichern, befestigen Sie die Stabmatten.
Befestigung der Stabmatten
Sind die Pfostenverlängerungen angebracht, hängen Sie die Stabmatte in die vorgesehenen Halterungen und schrauben sie fest. Wählen Sie unbedingt Pfostenverlängerungen mit demselben Befestigungssystem wie der ursprüngliche Zaun, damit die Optik gleich bleibt.
Zaunerhöhung bei Rundpfosten
Meist werden Stabmattenzäune mit eckigen Pfosten gebaut. Gelegentlich (vor allem bei Einstabmatten) kommen aber auch Rundpfosten vor. Für diese Pfosten benötigen Sie einen Zaunpfostenadapter mit dem richtigen Durchmesser und ein entsprechend hohes Stück Pfosten. Nicht alle Hersteller bieten Rundpfostenverlängerungen an. Sollten Sie keine finden, können Sie auf Rohrverbinder zurückgreifen.