Reinigungsprobleme beim Standmixer
Standmixer bestehen meist nur aus zwei Teilen: Dem Griffteil mit dem Schalter und dem Mix-Aufsatz. In manchen Fällen sind Stabmixer auch überhaupt nur einteilig ausgeführt.
Bei der Reinigung macht das mitunter Probleme. Dort wo man mixt, also im Bereich der Klingen, bleibt der meiste Schmutz haften. Das gilt vor allem dort, wo man klebrige oder zähe Saucen gemixt hat.
Eine Reinigung ist dann schwierig, weil man an den Innenteil, in dem sich die (verschmutzten) Klingen befinden nur schwer herankommt. Wirklich sauber bekommt man diesen Bereich oft nicht, zudem besteht die Gefahr, dass man sich an den Klingen verletzt.
Reinigung sofort nach Gebrauch
Gerade beim Stabmixer ist es wichtig, dass man ihn möglichst sofort nach Gebrauch reinigt. Angetrocknete Reste lassen sich sonst nur noch sehr schwer wieder entfernen.
Hilfreich ist es, den Pürierstab direkt nach Gebrauch unter fließendem Wasser gründlich abzuspülen. Das entfernt bereits die meisten Reste. Für eine gründlichere Reinigung kann man zu einigen Tricks greifen:
Reinigung durch Mixen
Nehmen Sie einen Mixbecher zur Hand und füllen Sie ihn mit warmem Wasser. Geben Sie etwas Spülmittel hinein. Stellen Sie nun den Stabmixer in den Becher und lassen Sie ihn gründlich mixen.
Die Wasser-Spülmittel-Mischung wird Ihren Stabmixer fast von selbst reinigen. Wenn die Verschmutzungen etwas hartnäckiger sind, können Sie den Stabmixer auch eine Weile im Becher stehen und einweichen lassen. Auf diese Art und Weise lösen sich dann auch die letzten Reste. Verwenden Sie am besten gutes Spülmittel.
Wenn Sie eine noch gründlichere Reinigung wollen und wirklich sehr hartnäckigen Schmutz lösen wollen, geben Sie statt Spülmittel am besten Essigessenz ins Wasser. Das vermindert auch wirksam anhaftende Gerüche von Lebensmitteln. Danach einfach gründlich spülen. Der Essig-Geruch verfliegt sofort.