Vorteile und Nachteile der Ständerwerke
Bei dem Metallständerwerk besteht ein hoher Grad an Vorfertigungen. Diese können sich darin zeigen, dass bereits Löcher für Kabel eingearbeitet wurden. Für die Verwendung in Feuchträumen, wie beispielsweise im Bad, eignet sich das Metallständerwerk. Aus ökologischer Schicht ist das Holzständerwerk vorzuziehen. Das Zuschneiden von Holz ist für den Heimwerker meist einfacher als das Schneiden von Teilen des Metallständerwerks. Die meisten Pluspunkte sammelt das Holzständerwerk bezüglich der Dämmeigenschaften. Preislich ist das Holzständerwerk günstiger im Vergleich zum Metallständerwerk. So lässt sich feststellen, dass zunächst geklärt werden muss, ob es sich um Räume handelt, die mit Feuchtraumplatten versehen werden müssen. In diesem Fall kommt nur das Metallständerwerk in Betracht. Ist dies nicht der Fall, hat der Heimwerker die Option zwischen beiden Ständerwerken zu wählen.
Holzständerwerk
Unterschieden wird zwischen zwei Bauweisen. Zum einen ist es der geschlossene Wandaufbau und zum anderen handelt es sich um den offenen Wandaufbau. Die Version des offenen Wandaufbaus benötigt als Dampfsperre, eine PE-Folie. So gelangt das Kondenswasser nicht in das Innere der Räume. Der geschlossene Wandaufbau ist kostenintensiver und zeitaufwendiger. Durch die Verarbeitung von zwei Dämmschichten, zwischen der Außenwand und dem Holzständer ist diese Konstruktion vorteilhafter. Sie zeichnet sich durch einen hohen Brandschutz aus. Der Feuchtigkeitsschutz ist ebenfalls besser. Diese Konstruktion zeigt positive Resultate bezüglich der Wärmedämmung.
Metallständerwerk
Je nach Nutzung des Raums kann man zwischen der einfachen und der doppelten Beplankung wählen. Bestehen keine besonderen Anforderungen (Schallschutz) reicht eine einlagige Beplankung, für Gipskartonplatten mit einer Stärke bis zu 12,5 mm, aus. Zur Dämmung sind Mineralwolle und PE-Folie zu empfehlen. Anforderungen bezüglich des Brandschutzes, der Wärmedämmung und des Feuchtigkeitsschutzes, werden somit erfüllt.
Obwohl für die Arbeit mit dem Holz meist das Werkzeug vorhanden ist, sollte man die Vorteile des Metallständerwerks nicht unterschätzen. Nach einigen Arbeitsschritten wird man feststellen, dass sich die Handhabung deutlich einfacher gestaltet.