Bildung von Rost auf Stahl
Rost ist ein Problem, das bei allen Eisenmetallen vorkommen kann – damit auch bei Stahl. Kommen Sauerstoff und Wasser an eine Eisenmetalloberfläche, kommt es zur Korrosion. Nichteisenmetalle (etwa Aluminium) rosten nicht.
Rost auf Edelstahl
Edelstahl gilt gemeinhin als rostfrei. Das stimmt allerdings nur bedingt. Wirklich rostfrei sind nur Stahlsorten mit einem Chromanteil von mehr als 10,5 %. Edelstahl ist dagegen nur die Bezeichnung für Stähle mit einem besonderen Reinheitsgrad. Damit kann auch Edelstahl rosten, wenn der Chromanteil zu gering oder nicht vorhanden ist.
Je höher dagegen der Chromanteil in der Legierung und je mehr korrosionsschützende Legierungsbestandteile vorhanden sind, desto besser die Korrosionsbeständigkeit. Diese Legierungsbestandteile sind
- Nickel
- Molybdän
- Mangan und
- Niob
Rost auf rostfreiem Stahl
Auch eigentlich rostfreier Stahl kann gelegentlich rosten. Das kommt immer dort vor, wo (oft winzig kleine) Schwachstellen vorhanden sind, in denen die schützende Chromschicht nicht ausreicht, um Korrosion zu verhindern. Das kommt selbst bei Hochleistungsstählen für Wolkenkrater vor.
Eine andere Ursache kann sein, dass der rostfreie Stahl mit anderem rostenden Stahl oder mit Rostteilchen in Berührung kommt. Auch Flugrost von nahegelegenen Eisenbahnschienen kann eine Möglichkeit sein. Gerade im Außenbereich ist Streusalz bei vielen weniger hochwertigen Stählen gelegentlich ein Problem.
Spezielle Formen der Korrosion (z.B. Kontaktkorrosion ) können ebenfalls auch bei rostfreiem Stahl auftreten (aber auch auf anderen, nicht rostenden Materialien, wie Aluminium).
Rost vorbeugen
Am besten schützen bei Stahl vorbeugende Anstriche. Vor dem Anstrich muss man jedoch darauf achten, dass der Untergrund für eine Beschichtung geeignet ist, und bereits vorhandener Rost gründlich entfernt und am besten umgewandelt wird.
Rost entfernen
Wo immer möglich sind mechanische Methoden (abschleifen, strahlen) allen anderen Methoden vorzuziehen. Nach der mechanischen Entfernung des sichtbaren Rosts sollte dann eine Behandlung mit Rostumwandler erfolgen. Das gilt auch für Stahlblech.
Alternativ kann man auch zu Entrostungsmitteln greifen – bei denen sollte man allerdings immer vorsichtig sein. Mehr über Entrostungsmittel erfahren Sie in hier.