Schweiß- und Werkstoffkenntnisse
Wer eine Stahltreppe selber bauen will, muss beachten, dass bei Schweißarbeiten ein Verziehen und Verwinden der Stahlprofile nicht zu vermeiden ist. Daher bedarf es neben der reinen Durchführungskenntnis zum Schweißen selber umfassende Kenntnisse zu Material und Statik, um diese Zugkräfte mittels lokaler Nacherwärmung oder durch Entlastungsbohrungen auszugleichen.
Bei der Konstruktion einer Stahltreppe sind zudem gesetzliche Vorschriften zu beachten, was Schweißart, Befestigungspunkte und Maße der Treppe angeht. Auch die Wahl der Konstruktionsart wird neben gestalterischen und optischen Gesichtspunkten von Stabilitätskriterien, Platzangebot und Nutzungsintensität bestimmt.
Treppentyp und Treppenform
Infrage kommen Treppentypen mit oder ohne Wangen. Als Stütztechnik gibt es neben den häufigen Varianten einer Mittelholmtreppe und einer Zweiholmtreppe eine Vielzahl weiterer Aufbauarten.
Dazu muss festgelegt werden, ob es sich um eine gerade Treppe, eine halbgewendelte oder eine Spindeltreppe handeln soll. Stahltreppenhersteller bieten Fertigteiltreppen an, die nach individuellen Angaben gefertigt wurden und vor Ort ohne Schweißarbeiten zusammengefügt werden können.
So bauen Sie eine Stahltreppe
- Fertigteiltreppe
- Befestigungsschrauben und Zubehör nach Herstellerangabe
- Eventuell Dämmstoff wie Kautschukplatten
- Eventuell Treppenstufen und Geländer
- Schraubwerkzeug
- Stützen
1. Treppe ausmessen
Ermitteln Sie anhand der Gesamthöhe und der Stufenanzahl die Größe der Treppe.
2. Treppe berechnen
Berechnen Sie anhand der Treppenbauformeln die Fertigungs- und Materialansprüche.
3. Zulieferung und Montageweg planen
Prüfen Sie, ob Sie das größte vorgefertigte Einzelteil der Fertigteiltreppe an den Montageort bringen können (Treppenhaus, Durchgänge, etc.).
4. Fertigsteiltreppe bestellen
Bestellen Sie unter Angabe aller ermittelten Werte einschließlich größtmöglicher Einzelteilabmessung die gewünschten Fertigbauteile.
5. Konstruktion zusammensetzen
Verbinden Sie die Bauteile entsprechend Herstellerangabe vor Ort.
6. Treppe montieren
Verschrauben Sie die Wand- und/oder Decken- und Bodenbefestigungen nach Herstellerangabe.