Türen selber bauen
Um einfache Türen selbst zu bauen, gibt es insgesamt 4 verschiedene Konstruktionsweisen:
- Türen als einfache durchgehende Platte
- Tür als Rahmenkonstruktion
- Tür mit U-Profilen als Rahmen
- Falttürenkonstruktionen
Will man als Material für das Türblatt Stahlblech verwenden, fallen einige Konstruktionsweisen schon von vornherein aus. Ein einfaches durchgehendes Stahlblech wird nicht möglich sein, und auch Falttüren aus Stahlblech wird man selber wahrscheinlich kaum hinbekommen, weil selbst mit geeigneten Profi-Werkzeugen der Bau überaus kompliziert wird.
Die einfachste Konstruktionsweise
Am einfachsten geht es, wenn man einen Rahmen aus U-Profilen oder aus Vierkantprofilen baut, und diesen Rahmen an der Vorder- und Rückseite mit Blechen verkleidet. Die Rahmenkonstruktion muss dabei im Inneren mehrfach gestützt werden, damit die Tür auch stabil bleibt.
Am ehesten bieten sich, wie man das auch bei einer Holztür machen würde, eine mittlere Querstrebe und in den entstehenden beiden Vierecken noch zusätzlich Querstreben an.
Notwendige Arbeiten
Bei dieser Konstruktionsweise sind einige Arbeiten nötig, die man nicht ganz so einfach zuhause durchführen kann:
- Verbinden der Rahmenteile zu einem stabilen Rahmen
- Exaktes Zuschneiden der Bleche
- Kanten von mindestens einem der Bleche, damit es exakt über den Rahmen passt (besser beide Bleche)
- Anbringen der Türaufhängung
Verbinden der Rahmenteile zu einem stabilen Rahmen
Um aus abgelängten Vierkantprofilen einen stabilen Rahmen zu bauen, müssen sie an den Kanten miteinander verbunden werden. Das geschieht in der Regel durch Schweißen, eventuell ist auch ein Hartlöten möglich. Voraussetzung ist allerdings, dass der Zuschnitt sehr exakt erfolgt, die beiden Verbindungsstellen (auf Gehrung) sehr sauber entgratet sind, und man über das entsprechende Werkzeug (und die Fachkenntnis) zum Schweißen verfügt. Je nach Wandstärke der Profile kann schon der exakte und saubere Zuschnitt der Profile Probleme bereiten.
Exaktes Zuschneiden und Kanten der Bleche
Wenn die Blechdicke noch einigermaßen gering ist (unter 1 mm), sind Zuschnitt und Kanten in den meisten Fällen wahrscheinlich auch noch selbst möglich. Da es hier aber auf hohe Exaktheit ankommt, kann das schwierig werden. Die Bleche müssen exakt in Wannenform gebogen werden, und exakt in den Rahmen passen. Danach muss man die Bleche noch sauber mit dem Rahmen verbinden.
Anbringen der Türaufhängungen
Um die Türangeln anzubringen, muss man entsprechende Befestigungsmethoden zur Verfügung haben.