Was ist ein Staketenzaun?
Der Staketenzaun ist ein Rollzaun aus länglichen Holzstäben und verzinktem Draht. Die Holzstäbe werden entlang der Holzfasern aus dem Stamm gebrochen, so dass an der Oberfläche kaum Feuchtigkeit eindringen kann. Außerdem ergibt sich dadurch der bekannte unregelmäßige Naturlook.
Der französische Staketenzaun hat abgeschrägte oder spitze Enden, der englische stumpfe. Der Draht verbindet die Staketen zu einem Zaun. Für den Transport kann der Staketenzaun zusammengerollt werden.
Wie montiere ich den Staketenzaun auf eine Mauer?
Sie müssen zuerst stabile Pfosten auf die Mauer schrauben. Dies funktioniert am besten mit Pfostenträgern aus rostfreiem Metall. Verwenden Sie z. B. feuerverzinkte oder pulverbeschichtete Fußplatten, die Sie mit langen, dicken Edelstahlschrauben befestigen.
Der Abstand zwischen den einzelnen Pfosten sollte 1,60 m nicht überschreiten. Zäune, die höher als 1,20 m sind, benötigen einen geringeren Abstand von maximal 1,50 m. Mehr darüber, wie Sie Pfostenträger auf einer Mauer befestigen, erfahren Sie hier.
Wie bringe ich den Staketenzaun an die Pfosten an?
Befestigen Sie den Zaun zuerst mit Spanngurten eng an den Pfosten. Danach kann der Zaun festgeschraubt werden. Verwenden Sie mindestens zwei Schrauben pro Pfosten und entfernen Sie anschließend die Spanngurte.
Alternativ können Sie Ihre Steinmauer auch mit einem anderen Zaun kombinieren.