Standardmaße von Matratzen
Matratzen gehören zu den Produkten, die standardisiert sind, da sie in viele verschiedene Bettgestelle passen müssen. Auch Bettdecken und Bettwäsche richten sich nach den Standardmaßen. Allerdings sollte man vor dem Matratzenkauf das Bett ausmessen, denn es gibt gewisse Unterschiede.
Einzelmatratzen
Als Standardmaß von Einzelmatratzen gelten 90×200 cm und 100×200 cm. Auf dieser Breite schlafen die meisten Menschen gut, das heißt, sie lässt zu, dass man sich im Schlaf bewegen kann, ohne herauszufallen. Für sehr schmale Betten sind auch Matratzen in den Maßen 70×100 cm erhältlich, die aber nicht zum Standard gehören. Die Länge orientiert sich an der Durchschnittsgröße der Menschen. Für die meisten Personen sind 200 cm ausreichend.
Matratzen für ein Doppelbett
Es gibt auch ein Standardmaß für Doppelmatratzen: 140×200 cm. Es gilt als kleinstmögliche Größe für ein Doppelbett. Solche Betten passen gut in kleine Zimmer und lassen sich auch als Einzelmatratzen nutzen. Eine weitere mögliche Matratzengröße sind 160×200 cm. Man trifft sie immer häufiger, als Standardmaß kann sie aber noch nicht bezeichnet werden. Soll das Doppelbett größer als 140×200 cm oder 160×200 cm sein, werden zwei Standardmatratzen von 90 cm oder 100 cm Breite verwendet.
Abweichungen vom Standard
Wie immer bei standardisierten Objekten, ist es sehr einfach, Standardmatratzen zu finden. Doch was tun, wenn die Standards nicht passen? Bei der Bettbreite sollte es keine Probleme geben, weil es so viele Abstufungen und Kombinationsmöglichkeiten gibt. Aber bei der Länge gibt es manchmal Probleme. Generell gilt: Die Matratze sollte etwa 20 cm länger als die Körpergröße, weshalb 200 cm für die Mehrheit der Menschen passen. Sehr große Menschen sollten überlegen, ob sie nicht eine längere Matratze (gekoppelt mit einem längeren Bett) kaufen möchten.